Erasmus+ Projekt

Nach dem erfolgreichen Abschluss unseres kurzfristigen Projekts „Vernetztes Denken – Vernetzte Kulturen“ (Projektnummer 2022-1-AT01-KA122-SCH-000075618) freuen wir uns, dass wir seit 2023 nun eine Erasmus+ akkreditierte Schule (Projektnummer 2023-1-AT01-KA121-SCH-000136999) sind und zahlreiche spannende Mobilitäten durchführen können. An dieser Stelle informieren wir Sie über laufende Projekte, Austausche und interessante Neuigkeiten unserer Akkreditierung.

If you are interested in learning more about our Erasmus+ project or starting a cooperation with our school, please get in touch with Katrin Herbst (k [dot] herbst [at] tsn [dot] at) or Benjamin Fliri (b [dot] fliri [at] tsn [dot] at).

Mag.a Katrin Herbst & Mag. Benjamin Fliri (Erasmus-Koordinator*innen)

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

KI: Chancen und Herausforderung

13. März 2024

Im Februar 2024 war es soweit: Unsere Lehrer:innen tauchten im Zuge der pädagogischen Tagung in die Welt der Künstlichen Intelligenz (KI) ein. Ziel war es, ein Verständnis für die Grundlagen der KI zu entwickeln und deren Potenzial für den eigenen Unterricht zu erkunden.

Besuch aus Spanien

29. Januar 2024

Wir bekamen im Zuge unseres Erasmus+ Programms im Jänner Besuch von zwei Lehrerkollegen aus Estepona (Málaga), die eine Woche an unserer Schule verbrachten und uns dabei im Schulalltag begleiteten.

Erasmus+ in Palma de Mallorca

12. Januar 2024

Vergangenen Sommer hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des Erasmus+ Projekts einen Intensivkurs speziell für Fremdsprachenlehrer in Palma de Mallorca zu besuchen.

Ein Kulturtag in Florenz

08. Juli 2023

Die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften berichten auf Deutsch und Englisch von ihrem Kulturtag im Mai 2023 in Florenz, an dem sie unterschiedliche Museen und Sehenswürdigkeiten besichtigt haben.

Berichte zu unserem ersten Erasmus+ Projekt

05. Juli 2023

Kurz vor den Sommerferien wollen wir unser erstes Jahr als Erasmus+ Schule Revue passieren lassen und verweisen gerne auf die Berichte der Schüler:innen, die über ihren spannenden Florenz-Aufenthalt erzählen.

Zusammenarbeit mit der italienischen Partnerschule

05. Juli 2023

Die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften berichten auf Deutsch und Englisch von unserer gemeinsamen Arbeit mit der italienischen Partnerschule, dem Liceo Scientifico Leonardo da Vinci Firenze: (Mai 2023)

Vorbereitungsbesuch bei unserer Partnerschule in Florenz

28. Februar 2023

Von 25.2. bis 27.2., konnten drei Lehrpersonen unsere Partnerschule, das Liceo Scientifico Leonardo da Vinci Firenze, besuchen. Dabei stand neben einer Besichtigung wichtiger Sehenswürdigkeiten, die dann für unsere Schüler:innen der 6. Klassen im Mai am Programm stehen.

Unser Erasmus+ Projekt

2302_Eramsu_lehrerInnen
26. Februar 2023

Im Zuge der pädagogischen Tagung an unserer Schule konnten interessierte Lehrpersonen an einem Info-Workshop zu unserem Erasmus+ Projekt dabei sein. Dieses Jahr nehmen wir an einem kurzfristigen Projekt teil (Informationen dazu auf unserer Homepage).

Teacher Training in Dublin

30. August 2022

Als erster Programmpunkt des Erasmus+ Projekts „Vernetztes Denken – Vernetzte Kulturen“ konnte in der zweiten Ferienwoche im Juli 2022 eine Lehrer*innenfortbildung in Dublin organisiert werden.