GLOBO - eine Welt mit 100 Menschen

20. März 2022

Wenn die Welt ein kleines Dorf mit 100 Menschen wäre, wie würde es dort hinsichtlich Bevölkerung, Wirtschaft, Ernährung, Energie, Verkehr, Arbeit, Konsum etc. aussehen? Wie viele Menschen in diesem Dorf GLOBO würden ein Auto besitzen? Wie viele einen Kühlschrank? Wie viele Menschen müssten hungern und wie viele lebten im Überfluss? Und in welchen „Weilern“ des Dorfes? – Der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Univ.-Prof. Josef Nussbaumer hat mit Kollegen das Buch „GLOBO – eine neue Welt mit 100 Menschen“ verfasst, das uns hilft, globale Probleme auf unserem Planeten besser zu verstehen und klarer zu erkennen, welche Lösungen möglich wären. In einem weiteren Buch mit dem Titel „Hoffnungstropfen“ wird gezeigt, dass trotz aller Mängel und Ungerechtigkeiten inzwischen in vielen sozioökonomischen Bereichen erfreulicherweise erhebliche Verbesserungen zu sehen sind. Im Rahmen der ersten BIBLIOTOP-Veranstaltung für Schüler*innen in unserer neuen Bibliothek erläuterte Prof. Nussbaumer den VKW-Gruppen der heurigen Maturaklassen äußerst lebendig die Inhalte dieser Bücher.

Der Reinerlös aus dem Verkauf der Bücher sowie die Honorare für Vorträge spenden Prof. Nussbaumer und seine Kollegen zu 100 Prozent dem Verein „teamGlobo“, der zur Bewusstseinsbildung und zur Unterstützung karitativer Zwecke gegründet wurde. Hier der Link zur Website des Vereins: www.teamglobo.net