Elternverein BG/BRG Sillgasse

Informationen

Wollen Sie immer aktuell informiert sein? Dann senden Sie uns Ihre E-Mailadresse an ev-sillgasse [at] gmx [dot] at, wir nehmen Sie gern in unseren Verteiler auf.

Logo Elternverein

Wir vertreten Ihre Interessen

Die SGA-Sitzungen finden mehrmals im Schuljahr statt. Dort wird über Schulbelange diskutiert, informiert und Beschlüsse gefasst.

Laut Schulunterrichtsgesetz müssen Themen wie Hausordnung, Schulveranstaltungen/schulbezogene Veranstaltungen, Projekte, schulautonome freie Tage, Fragen des Unterrichts (Unterrichtsmittel, Schulformen...), die Verwendung des Schulbudget, Baumaßnahmen etc. im SGA behandelt werden.

Wir nehmen auch an Schulkonferenzen, am pädagogischen Tag und an Schulbuchkonferenzen teil.

Sie erreichen uns unter ev-sillgasse [at] gmx [dot] at. Gerne nehmen wir Ihre Anliegen entgegen.

Finanzielle Unterstützung und Förderung

Der Elternverein des BG/BRG Sillgasse unterstützt neben der Anschaffung von Lehrmitteln auch Schulaufführungen, Exkursionen und verschiedene Veranstaltungen im schulischen Bereich. Wir fördern nicht nur einzelne Schülerinnen und Schüler für die Teilnahme am Schulprogramm (Projekttage, Sprachwochen, Sportwoche etc.) sondern unterstützen auch verschiedene Projekte und Teams an unserer Schule, z.B. Mediatorenteam, Sanitäterteam, Kopierservice, Maturaball etc. Jedes Jahr sind wir gerne Teil des feierlichen Rahmens bei der Verabschiedung unserer Maturanten und Maturantinnen und übernehmen die Kosten und die Organisation des Sektstands.

Antrag auf finanzielle Unterstützung bei Schulveranstaltungen

Wir gewähren gerne eine finanzielle Unterstützung an Schülerinnen und Schüler unserer Schule, die sich die Teilnahme an Schulveranstaltungen, Sprach-und Sportwochen etc. aus finanziellen Gründen nicht leisten können

Bitte nutzen Sie unser Antragsformular. Eine anonyme Förderung ist möglich, wenn der Klassenvorstand oder die Klassenvorständin ein schriftliches Ansuchen an uns richtet.

Folgende Veranstaltungen können gefördert werden: Schikurs, Sportwoche, Wienreise, Sprachwoche, Schulprojekte, Fachexkursionen sowie sonstige Schulveranstaltungen aus dem Schulprogramm. Wir fördern Sie unter der Voraussetzung, dass eine finanzielle Notwendigkeit gegeben ist und Sie keinen Zuschuss von der Bildungsdirektion erhalten haben.

Ablauf:

• Bitte stellen Sie ein schriftliches Ansuchen an den Elternverein. Das Antragsformular können Sie HIER kopieren oder im Sekretariat abholen
  • Sie können das Formular digital ausfüllen oder einscannen und dann direkt an uns senden: ev-sillgasse [at] gmx [dot] at
  • Alternativ können Sie den Antrag im Sekretariat der Schule abgeben. Bitte schicken Sie in diesem Fall ein kurzes Mail an den Elternverein, dass ein Ansuchen gestellt wurde. Wir holen das Formular dann im Sekretariat ab.
  • Bitte geben sie eine E-Mail-Adresse an, damit wir bei Fragen mit Ihnen Kontakt aufnehmen können.
  • Sie erhalten von uns per Mail eine Antwort auf Ihr Ansuchen

HIER erhalten Sie unser Antragsformular als pdf-Datei.

Mitgliedsbeitrag

Durch einen jährlichen Mitgliedsbeitrag von € 15 pro Familie unterstützen Sie die Aktivitäten Ihrer Kinder an der Schule.

So können Sie zahlen:

• per Onlineüberweisung auf unser Konto: AT62 4239 0009 0007 8596 (BIC VBOEATWWINN)
  • per Dauerauftrag: den können Sie selbständig über das online-banking mit jährlichem Durchführungsintervall einrichten
  • per Erlagschein, den Sie im Sekretariat beiliegend in unserem aktuellen Flyer erhalten

Bitte geben Sie als Verwendungszweck den Namen der Schülerin oder des Schülers und die Klasse an. Wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, überweisen Sie den Jahresbeitrag bitte nur einmal!

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Unterstützung!

Vorstand des Elternvereins Sillgasse 2023/24

Obfrau: Daniela Rohrmoser