Beiträge aus dem Schuljahr 2021/22

Making of ...

24. Januar 2022

... Tag der offenen Tür 2022 - Filme!

Wie setzen wir unsere Schule gut in Szene? Wie bewerben wir das Profil "Offenes Lernen" in der Unterstufe? Das überlegten sich Schülerinnen und Schüler der 5c mit Hilfe der Ideengeberin Prof. Wimmer-Thoma.

Proportionslehre in der 3. Dimension

22. Januar 2022
von BG/BRG Sillgasse

 

Nach Wiederholung der Proportionslehre durfte die 6B-Klasse auch ihr Können in der 3. Dimension beweisen. Der Erfolg zeigt sich in toll umgesetzten, bunten und kreativen Ideen! (Ton gebrannt und bemalt).

"Dank euch sind wir nun komplett"

07. Januar 2022
von BG/BRG Sillgasse

 


"Dank euch sind wir nun komplett" - so beschreibt ein von den Schüler*innen der Nachmittagsbetreuung untere der Leitung von Prof. Schmuck gestaltetes Plakat die Bedeutung und den Stellenwert des Teams der Lebenshilfe am BG/BRG Sillgasse.

Tassen mit Tiermotiven

29. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Die Schüler*innen der Klasse 1C zeigen uns ihre selbstgestalteten Becher mit Tiermotiven. Gestaltet wurden diese im Werkunterricht bei Prof.in Weniger. 

Kreative Lebkuchenhäuschen

29. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Im Wahlpflichtfaches Bildnerische Erziehung gestalteten die Schüler*innen der Klassen 7C und 7D ihre eigenen Lebkuchenhäuschen. 

Mein Haus des Lernens

29. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

In der vierten Klasse steht für die Schüler*innen eine wichtige Laufbahnentscheidung an. Um sie bestmöglich über die verschiedenen Möglichkeiten der Oberstufe am BG/BRG Sillgasse zu informieren, findet eine Stunde mit den Koordinator*innen – Prof.in Jeanette Ottrembka und Prof. Benjamin Fliri – statt. 

Ein besonderer Weihnachstbaum

22. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Frohe Weihnachten wünschen euch die Teilnehmer*innen der Chemieolympiade mit einem gelungenen Weihnachtsbaum (ChemisTree) der anderen Art und einem netten Silberbäumchen.

Prof. Wachtler

Schwerpunkttage der Klasse 1E

20. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Anfang Dezember 2021 beschäftigten sich die Schüler*innen der Klasse 1E mit dem Thema "Regenwald". Die daraus entstandenen Arbeite der Schüler*innen mit Profil/Schwerpunkt sind eine wunderbare Hymne an die Schönheit und Vielfalt der Natur Kunst Die Schüler*innen mit Profil IKT näherten sich dem Thema durch Recherche im Internet.

Weihnachtspakete 2021

13. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Wenn Schüler*innen und Lehrpersonen ab Mitte November mit auffällig großen und gut gefüllten Taschen im Schulhaus unterwegs sind und sich im Konferenzzimmer Kartons, buntes Geschenkpapier, Säcke mit haltbaren Lebensmitteln und sonst so allerlei Dinge stapeln, dann ist es wieder soweit: Die Weihnachtspakete-Aktion des Österreichischen Jugendrotkreuzes ist voll im Gange.

Zeichenwettbewerb "Star-Mütze"

09. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Tirols Schülerinnen und Schüler wurden im Rahmen eines Zeichenwettbewerbs dazu eingeladen, ihre Neuinterpretation des Bestsellers „Star-Mütze“ der Tirol-Marke zu gestalten.

Kreative Schneewanderung

02. Dezember 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Die erste Schneewanderung führte in die "Schneewerkstatt", in dieserr fertigten die Schülerinnen tolle Skulpturen an.

Tag des Apfels am BG/BRG Sillgasse

22. November 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Am 17. November 2021 stand am BG/BRG Sillgasse alles im Zeichen des Apfels. In der großen Pause konnte jede Schülerin und jeder Schüler einen gratis Apfel genießen. 

Eine Kooperation des Elterenvereins mit der Schule. 

Vortrag von Ingrid Brodnig

16. November 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Unser Leben wird immer mehr von sozialen Medien und dem Internet beeinflusst – gerade deshalb ist es wichtig, dass man sich über das Internet als demokratischen Raum Gedanken macht und die Rolle von unterschiedlichen Netzwerken kritisch reflektiert.

Stadtrundgang "Ethischer Konsum"

15. November 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

In den Vernetzen Kulturwissenschaften lautet ein Leitthema „Arbeit als Existenzform“ und wir beschäftigen uns mit Literatur, Film, Sachtexten damit und besuchen, wenn erlaubt, Ausstellungen wie „Al Lavoro“ im Volkskunstmuseum.

Kunst am Bau

Habima Fuchs
14. November 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Der erste und wesentliche Teil des Kunstwerks, das als Siegerprojekt aus einem Künstler*nnenwettbewerb der BigART hervorgegangen ist, wurde aufgestellt. Die Künstlerin Habima Fuchs stammt aus Tschechien. Ihre Entwürfe wurden von Herrn Jaroslav Skuhravy, ebenfalls aus Tschechien, umgesetzt. 

Musikalische Zeitreise

Musikalische Zeitreise
06. November 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Von unserer Zeit im Wohnheim Pradl, haben wir viel mitgenommen: interessante Lebensgeschichten, den Umgang mit dementen Personen und vor allem über die Musik von früher. Zusätzlich sind wir als Gruppe zusammengewachsen und haben gelernt selbstständig zu organisieren und zu arbeiten.

72 Stunden ohne Kompromiss

23. Oktober 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Sich engagieren, organisieren, zusammenarbeiten, Ideen austauschen, andere in ihrer Situation wahrnehmen und Lebensfreude verbreiten – sozial sein - geht das?

Soziale Lerntage der Klasse 2E

19. Oktober 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Während den sozialen Lerntagen in Obernberg hatten die Schüler*innen mit ihren Begleitlehrer*innen sehr viel Spaß und lernten sich auch besser kennen.

Klassenfahrt mit Verspätung

17. Oktober 2021
von BG/BRG Sillgasse

 

Endlich konnten wir unsere sozialen Lerntage aus der ersten Klasse in Obernberg nachholen. Wir hatten alle viel Spaß, dank des coolen Programmes, welches unser KV Prof. Fliri und Frau Prof.in Linder für uns zusammengestellt hatten.