Nach der Theorie kommt die Praxis. Gesagt, getan. Die Klassen 1D und 1E nutzten das schöne Wetter und begaben sich mit ihrer Lehrperson auf die Suche nach den Bibern, bzw. seinen Spuren, die er am Lohbach zurückgelassen hat.
Eine Sensorgesteuerte Brandlöschanlage konstruierten unsere Jungforscher Matteo Gutmann und Jan Oberparleiter (beide aus der Klasse 2C) und nahmen damit am Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" teil. Mit dem "kleinen Albert" wurden sie für ihre kreative und intelligente Konstruktion ausgezeichnet.
Auch im heurigen Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Sillgasse ihre Leistungen im Bereich Chemie unter Beweis stellen. Nach sehr guten Leistungen beim Landeswettbwerb erreichte Leon Pascher, 7a beim Bundeswettewerb der Chemie-Olympiade 2020 als bester Tiroler den 14. Platz. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem tollen...
Die Schülerinnen und Schüler des Freigegenstandes Darstellende Geometrie haben als Abschluss der Einheit "Flächen in CAD" Gegenstände mittels Rhinoceros modelliert.
In dieser Zeit des Homeschoolings waren die Schülerinnen und Schüler der 7C im Englischunterricht aufgefordert, Aufgaben zum Thema „ART“ zu erfüllen, unter anderem auch Bilder zu analysieren und interpretieren.
Am Donnerstag, 28. Mai 2020 führt Architekt DI Hinterreitner nach einer kurzen Baubesprechung durch den Rohbau der neuen Schule. Die Bauarbeiten gehen gut voran und so konnten die TeilnehmerInnen der Besichtigung, darunter Direktor Pittl schon einen ersten guten Eindruck gewinnen.
Während der Zeit des ersten Lockdowns ist ein ein mehrteiliges “Cinema for closed eyes” entstanden.Entstanden ist alles “ALONE – TOGETHER AT HOME”. Jede Aufnahme ist bei den SchülerInnen zuhause entstanden und wurde dann zu den Sound-Dateien der MitschülerInnen dazugemischt. Auf das Ergebnis dürfen wir alle gespannt sein.
Schülerinnen und Schüler der 3c und 3d haben sich bei der Aufgabe, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit dem 3d-Modellierungsprogramm "Rhino" zu erstellen, ordentlich ins Zeug gelegt. Schöne Oberflächen und futuristische Figuren - oder ein detailgetreuer Nachbau eines echten Spiels zeigen die Fähigkeiten der "digitalen BastlerInnen".
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3e (Schwerpunkt Kunst) und des Wahlfpflichtfaches Bildnerische Erzeigung der 7A und 7B von Prof. Meinhart verwandelten ihre Hände in Tiere und übermittelten aus dem Homeoffice diese beeindruckenden Bilder.
„Die wahren Abenteuer sind im Kopf“. Das bestätigte sich buchstäblich für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1D, 4D, 5D und 6C während unserer home-office Frühlings-Exkursion zum großen Event „Tanz in den Mai“ - am Blocksberg in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai 2020.
Besonderen Osterschmuck falteten die Geometrie-SchülerInnen der Klasse 3B und der 7. Klassen. Danke an Elena, Isabella, Thomas und Beyza, Elena, Leon, Nils für die Übermittlung der Fotos aus dem Home-Schooling.
Ohne euch SchülerInnen und ohne die LehrerInnen ist unsere Schule verwaist und still. Lediglich unsere Pflanzen geben schon ein kräftiges Lebenszeichen, wovon ich euch ein paar Eindrücke sende.
Schülerinnen und Schüer der Klassen 6B und 7A versuchen mit diesen Arbeiten ihre Stimmung, ihre Gefühle in dieser besonderen Zeit zu vermitteln. Das Zurückziehen auf`s feine Platzl, das Ringen um Konzentration, das Private als Halt oder gefährdete Idyll, das Abschalten ... vielleicht Träumen in eine gute Zukunft ...
Für sonnige Stimmung bei der Heimarbeit und zum Einläuten von Frühling und Sommerzeit, schicken uns die Mädchen aus der 1D für die Ferien ein paar Osterblumen aus ihrem Garten.
Am 10.3.2020 gingen wir mit der Klasse 1E in die Stadtbibliothek, um uns die Lesung von Rachel von Kooij anzuhören. Da jede/r Schüler/in unserer Klasse eine Buchpräsentation halten sollte, fanden wir diesen Ausflug sehr passend. Als wir in der sehr modernen Bibliothek ankamen, kam uns ein kleiner Junge entgegen, der uns zeigte, dass wir leise...
Die Schulgemeinschaft gratuliert den Gewinnern der schulinternen Ausscheidung. Das demokratische System benötigt eine politisch interessierte und gebildete Jugend als Grundpfeiler.
Die Schulmediation wurde vor zehn Jahren um eine Dimension erweitert. Wir erkannten an der Schule das Bedürfnis, dass bereits SchülerInnen der Unterstufe mehr zum Thema Mediation erfahren wollten. Seitdem werden jedes Jahr interessierte SchülerInnen der 2. Klassen zu KlassenmediatorInnen ausgebildet.
Die 7. Klassen besuchten vom 20. bis zum 21. Februar im Rahmen einer Schulveranstaltung die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich.
Nora Heckenberger, Mattea Sporn und Prof. Mähr habe mit ihren Fotos die Stimmung am Tag der offenen Tür am BG/BRG Sillgasse im Jänner 2020 eingefangen.
Flechtbänder kommen als Zierelemente in der Kunst häufig vor. Sie beruhen meist auf auf einfachen geometrischen Mustern. Ausgehend von diesen Grundelementen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 3c und 3d ihre Version des Flechtbandes mit dem Programm GeoGebra konstruiert und farbig gestaltet.