Beiträge aus dem Schuljahr 2019/2020

    Biberexkursion

    Biberexkursion 2020
    08. Juli 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Nach der Theorie kommt die Praxis. Gesagt, getan. Die Klassen 1D und 1E nutzten das schöne Wetter und begaben sich mit ihrer Lehrperson auf die Suche nach den Bibern, bzw. seinen Spuren, die er am Lohbach zurückgelassen hat.

    Jugend forscht 2020 in der Technik

    Jugend forscht in der Technik 2020
    07. Juli 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Eine Sensorgesteuerte Brandlöschanlage konstruierten unsere Jungforscher Matteo Gutmann und Jan Oberparleiter (beide aus der Klasse 2C) und nahmen damit am Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" teil. Mit dem "kleinen Albert" wurden sie für ihre kreative und intelligente Konstruktion ausgezeichnet.

    Chemieolympiade goes digital

    Tag der offenen Tür 2020
    05. Juli 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Auch im heurigen Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Sillgasse ihre Leistungen im Bereich Chemie unter Beweis stellen. Nach sehr guten Leistungen beim Landeswettbwerb erreichte Leon Pascher, 7a beim Bundeswettewerb der Chemie-Olympiade 2020 als bester Tiroler den 14. Platz. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem tollen Erfolg. 

    RP-Zeugnisverteilung 2020

    RP-Zeugnisverteilun 2020
    26. Juni 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Maturantinnen und Maturanten zur bestanden Reifeprüfung und wünscht für die Zunkunft alles Gute.

    Du bist Kunst - die 7C im Lockdown

    Du bist Kunst
    15. Juni 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    In dieser Zeit des Homeschoolings waren die Schülerinnen und Schüler der 7C im Englischunterricht aufgefordert, Aufgaben zum Thema „ART“ zu erfüllen, unter anderem auch Bilder zu analysieren und interpretieren.

    Baubesichtigung im Mai 2020

    Neubau_200528_Teaser
    07. Juni 2020


    Am Donnerstag, 28. Mai 2020 führt Architekt DI Hinterreitner nach einer kurzen Baubesprechung durch den Rohbau der neuen Schule. Die Bauarbeiten gehen gut voran und so konnten die TeilnehmerInnen der Besichtigung, darunter Direktor Pittl schon einen ersten guten  Eindruck gewinnen. 

    CALIFORNIA SCREENING

    California Screening
    24. Mai 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Dank der streaming-Plattform “Schulnetzradio” können wir ein mehrteiliges “Cinema for closed eyes” präsentieren. Entstanden ist alles “ALONE – TOGETHER AT HOME”. Jede Aufnahme ist bei den SchülerInnen zuhause entstanden und wurde dann zu den Sound-Dateien der MitschülerInnen dazugemischt. Auf das Ergebnis dürfen wir alle gespannt sein.

    Mensch-ärgere-dich-nicht über den Lockdown

    Ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld mit futuristischen Figuren
    20. Mai 2020


    Schülerinnen und Schüler der 3c und 3d haben sich bei der Aufgabe, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit dem 3d-Modellierungsprogramm "Rhino" zu erstellen, ordentlich ins Zeug gelegt. Schöne Oberflächen und futuristische Figuren - oder ein detailgetreuer Nachbau eines echten Spiels zeigen die Fähigkeiten der "digitalen BastlerInnen".

    Bodypainting

    SillGym_1920_Haende_Vorschau
    10. Mai 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3e (Schwerpunkt Kunst) und des Wahlfpflichtfaches Bildnerische Erzeigung der 7A und 7B von Prof. Meinhart verwandelten ihre Hände in Tiere und übermittelten aus dem Homeoffice diese beeindruckenden Bilder.

    Tanz in den Mai

    Tanz in den Mai 2020
    01. Mai 2020

     

    „Die wahren Abenteuer sind im Kopf“. Das bestätigte sich buchstäblich für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1D, 4D, 5D und 6C während unserer home-office Frühlings-Exkursion zum großen Event „Tanz in den Mai“ - am Blocksberg in der Walpurgisnacht vom 30. April zum 1. Mai 2020.

    One World: Together At Home

    Sillgym_2020_Musik_OneMan-teaser
    20. April 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Felix Nossylavsky, 2A setzt seine Arbeitsaufgaben im Modul Klangräume in Klang und Bild um und teilt seine One-Man-Show mit uns.

    Prof. Winder

    Origami zu Ostern

    SillGym_2020_Oster_Origami_News
    19. April 2020

     

    Besonderen Osterschmuck falteten die Geometrie-SchülerInnen der Klasse 3B und der 7. Klassen. Danke an Elena, Isabella, Thomas und Beyza, Elena, Leon, Nils für die Übermittlung der Fotos aus dem Home-Schooling.

    Frühlingsgrüße aus der Schule

    Sillgym_2020_Fruehling_03
    19. April 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Liebe Schulgemeinschaft!

    Ohne euch SchülerInnen und ohne die LehrerInnen ist unsere Schule verwaist und still. Lediglich unsere Pflanzen geben schon ein kräftiges Lebenszeichen, wovon ich euch ein paar Eindrücke sende.

    "My home is my castle..."

    Zeichnung
    08. April 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Schülerinnen und Schüer der Klassen 6B und 7A versuchen mit diesen Arbeiten ihre Stimmung, ihre Gefühle in dieser besonderen Zeit zu vermitteln. Das Zurückziehen auf`s feine Platzl, das Ringen um Konzentration, das Private als Halt oder gefährdete Idyll, das Abschalten ... vielleicht Träumen in eine gute Zukunft ...

    Osterglocken

    Narzissen
    03. April 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Für sonnige Stimmung bei der Heimarbeit und zum Einläuten von Frühling und Sommerzeit, schicken uns die Mädchen aus der 1D für die Ferien ein paar Osterblumen aus ihrem Garten.

    Unsere erste gemeinsame Lesung

    SchülerInnen bei Lesung
    19. März 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Am 10.3.2020 gingen wir mit der Klasse 1E in die Stadtbibliothek, um uns die Lesung von Rachel von Kooij anzuhören. Da jede/r Schüler/in unserer Klasse eine Buchpräsentation halten sollte, fanden wir diesen Ausflug sehr passend. Als wir in der sehr modernen Bibliothek ankamen, kam uns ein kleiner Junge entgegen, der uns zeigte, dass wir leise sein sollten – das machte man in Bibliotheken eben so.

    Europaquiz – Politische Bildung

    Preisträger
    12. März 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Die Schulgemeinschaft gratuliert den Gewinnern der schulinternen Ausscheidung. Das demokratische System benötigt eine politisch interessierte und gebildete Jugend als Grundpfeiler.

    KlassenmediatorInnen - 10 Jahre

    Mediation 2020
    02. März 2020
    von BG/BRG Sillgasse


    Die Schulmediation wurde vor zehn Jahren um eine Dimension erweitert. Wir erkannten an der Schule das Bedürfnis, dass bereits SchülerInnen der Unterstufe mehr zum Thema Mediation erfahren wollten. Seitdem werden jedes Jahr interessierte SchülerInnen der 2. Klassen zu KlassenmediatorInnen ausgebildet.

    Gedenkstätten-Exkursion 2020

    SillGym_2020_GedenkstättenExkursion
    25. Februar 2020
    von BG/BRG Sillgasse

     

    Die 7. Klassen besuchten vom 20. bis zum 21. Februar im Rahmen einer Schulveranstaltung die KZ-Gedenkstätte Mauthausen und den Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim in Oberösterreich. 

    Tag der offenen Tür 2020

    Tag der offenen Tür 2020
    06. Februar 2020


    Nora Heckenberger, Mattea Sporn und Prof. Mähr habe mit ihren Fotos die Stimmung am Tag der offenen Tür am BG/BRG Sillgasse im Jänner 2020 eingefangen.

    Flechtbänder mit GeoGebra

    Flechtband mit GeoGebra
    30. Oktober 2019
    von BG/BRG Sillgasse


    Flechtbänder kommen als Zierelemente in der Kunst häufig vor. Sie beruhen meist auf auf einfachen geometrischen Mustern. Ausgehend von diesen Grundelementen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 3c und 3d ihre Version des Flechtbandes mit dem Programm GeoGebra konstruiert und farbig gestaltet.