Die NaBe (Nachmittagsbetreuung)

Wir bieten an unserer Schule eine Nachmittagsbetreuung inklusive Mittagessen, Lern- und Freizeitaktivitäten an. Unser Ziel ist es, den Schüler:innen einen Raum für abwechslungsreiche Stunden zu ermöglichen, in denen sowohl eine förderliche Lernatmosphäre, der Spaß am gemeinsamen Spielen sowie ein respektvoller und toleranter Umgang miteinander im Fokus stehen. Das Konzept beruht auf der Wertschätzung der Vielfalt und Individualität der Kinder.

Die Rahmenbedingungen nehmen bei der Frage der Qualität eine erhebliche Rolle ein:

• Das Team der Lebenshilfe stellt den Kindern jeden Tag ein hochwertiges Mittagessen mit saisonalen und regionalen Produkten zur Verfügung. Die Schüler:innen können dabei jeweils zwischen zwei frisch zubereiteten Menüs wählen. Das Schulbuffet ist aber nicht nur ein Ort der Nahrungsaufnahme, sondern bietet zusätzlich Raum für soziales Miteinander und gelebte Inklusion.

• Die Architektur der Schule spielt den oben genannten Zielen in die Hände. So steht der NABE der Großteil des Erdgeschoßes inklusive des Pausenhofs zur Verfügung und die Kinder können ihre (Lern)umgebung nach ihren individuellen Bedürfnissen erkunden und nutzen. So befinden sich die Schüler:innen am Nachmittag auf Stühlen oder Sitzkissen in der Bibliothek, zur Vorbereitung auf eine Schularbeit geschützt wie in einer Höhle unter den Treppen in der Aula, im Medienraum zur Gestaltung eines Referats, an sonnigen Tagen auf den Bänken im Pausenhof beim Schreiben eines Deutschaufsatzes oder im Speiseraum, wo man beim Erledigen der Hausaufgaben leicht vom Fleiß der Mitarbeiter:innen der Lebenshilfe angesteckt wird.

• Die NABE wird von Lehrpersonen begleitet und geleitet. Dies ermöglicht eine schulintern verschränkte Kommunikation zwischen NABE und Regelunterricht.

Angeboten wird die Betreuung jeweils von Montag bis Donnerstag bis 17.00 Uhr und Freitag bis 16.00 Uhr. Die Entlassungszeiten werden individuell mit den Eltern und Erziehungsberechtigten vereinbart.

Mit Fragen rund um die NaBe (Nachmittagsbetreuung) können Sie sich gerne an Prof. Severin Schmuck wenden:

•  E-Mail-Adresse: nabe-sillgasse [at] tsn [dot] at
  • Tel. Nr.: 0681 81890161

Das Anmeldeformular inklusive Informationsblatt ist hier zum Downloaden bereitgestellt bzw. in ausgedruckter Version ab 7. Juli 2023 im Sekretariat erhältlich.

Die Abrechnung des Mittagsessens übernimmt der Verein Lebenshilfe. Sie erhalten einmal im Monat eine diesbezügliche Rechnung per Mail. Alternativ können Sie zur einfacheren Handhabung die Zahlung über SEPA-Lastschrift einrichten (zum Formular).