Am 27. Mai stand am BG/BRG Sillgasse alles im Zeichen des Gemüses. In der großen Pause konnte sich jede Schülerin und jeder Schüler frisches Bio-Gemüse vom Biohof Lumperer in Fritzens, das vom pippilotta-Team mundgerecht zubereitet wurde, genießen.
Im Rahmen eines Erasmus+ Besuchs fanden mehrere Lernaktivitäten mit dem Journalisten und Autor Teseo La Marca statt. Insgesamt wurden fünf Workshops durchgeführt, die sich intensiv mit interkulturellen und interreligiösen Fragestellungen auseinandersetzten.
„HAMBURG – Sounds & Stories“ erzählt die musikalische und literarische Geschichte der Hansestadt: von Händel und Brahms über Frumpy und die Beatles bis zu Texten von Borchert, Biermann und Karen Duve. Die Schüler:innen der Klangraum-Klasse 4ab und ein Oberstufenensemble mit ihren Professor:innen und...
Dem Wetter zum Trotz haben wir uns gemeinsam gegen Regen und Schnee in die Natur von Obernberg gewagt und einen kleinen Teil der gemeinsamen Zeit outdoor verbringen können.
Im Rahmen des Schwerpunkts Kunst nutzten die Schülerinnen der Klasse 1D eine Veranstaltung dieses Programms Tiroler Kultur- und Kunstschaffender. Unter dem Thema „Leerstand“ fand sich im Pema II ein passender Ort, an dem an zwei Nachmittagen spontan und kreativ gearbeitet werden konnte.
Am 29. April 2026 nahm das BG/BRG Sillgasse mit zwei Teams am Schulbouldercup in der Kletterhalle Imst teil. Sowohl eine Mannschaft der 5. und 6. Schulstufe als auch ein Oberstufenteam stellten sich der Herausforderung des Speedboulderns.
Auch dieses Schuljahr konnten die Gruppen der 7. Klassen der Vernetzten Kulturwissenschaften mit Univ.-Prof. Christoph Singer (Universität Innsbruck) und seinen Studierenden an einem interessanten Kooperationprojekt arbeiten.
Raben – welch faszinierende und kluge Tiere! Im Mai stehen sie im Mittelpunkt unseres Monatsthemas in der Schulbibliothek. Unsere Kunstklasse hat beeindruckende Bilder dieser besonderen Vögel gestaltet, die nun bei uns ausgestellt und zu bewundern sind.
Eine besondere Ausstellung ist vom 7.- 29. Mai 2026 im Atrium des Landhaus 2, Atrium zu sehen. Zum Thema "Lieblingsplätze" präsentieren Künstler:innen des BG/BRG Sillgasse, sowie vom Team Pippilotta (Lebenshilfe), dem Verein Tafie und WIR ihre Werke. Die gut besuchte Vernissage zeigte erste Einblicke in diese besonder Zusammenarbeit.
Mit großem Stolz und Respekt vor ihrer großartigen Leistung dürfen wir unseren drei Schulsanitäter:innen-Teams zum Erreichen des Meisterabzeichens in Gold in der Kategorie Erste-Hilfe Meister gratulieren.
Bereits zwei Tage nach dem großartigen Erfolg unseres Schulsanitätsteams waren vier Teammitglieder wieder im Einsatz: Beim Journalismusfest Innsbruck engagierten sie sich am Muttertag unter dem Motto „Komm, wir retten Mama!“ für die Wiederbelebung von Frauen.
Die Schüler*innen des Kunstschwerpunkts der Klassen 2D und 2E präsentierten im klassenübergreifenden Projekt ihre selbst gebauten und mit viel Liebe, Kreativität und Zeit gestalteten Dioramen zu Künstler*innen aus den verschiedensten Epochen.
Die 4B-Klasse besuchte am Donnerstag, 7.5., das Theaterstück „Tschick“ im Theater Szenario in Hall. Neben den Eindrücken aus dem Stück war auch die gemeinsam verbrachte Zeit ein Highlight des Abends.
Der Mathematik-Wettbewerb "Känguru der Mathematik" steht für knifflige Aufgabenstellungen und kreative Lösungsansätze. 41 Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Sillgasse stellten sich der Herausforderung - mit einigen hervorragenden Resultaten!
Internationale Begegnungen, spannende Workshops und ein ausgezeichneter Projektbeitrag:
Schülerinnen der NEF-Gruppe der 7. Klassen sammelte bei der Projektwoche „Schools Beyond Regions and Borders“ unvergessliche Eindrücke und knüpfte neue Freundschaften quer durch Europa.
Die Italienisch-Schüler:innen der 7. Klassen verbrachten eine interessante und abwechslungsreiche Woche in Salerno, um ihre Sprachkenntnisse zu verbesserung und die Kultur und Sehenswürdigkeiten von Neapel, Capri, Salerno ... kennen zu lernen. Begleitet wurden sie von Prof.in Krammer und Prof.in Siller.
Geschichte erfahrbar machen, ein historisches Bewusstsein schaffen und Gegenwartsbezüge sichtbar werden lassen – diese drei Grundpfeiler einer konstruktiven Auseinandersetzung mit der Vergangenheit vereinte die Exkursion, im Zuge derer sich die Schüler*innen der 3AB vom 27.-29 April 2026 auf die Spuren der Schwabenkinder begaben, in sich.
Die beiden Spanischgruppen der 7. Klassen verbrachten acht Tage bei Gastfamilien in Málaga, mit dem Ziel, ihre Spanischkenntnisse zu verbessern und das bereits Gelernte in der Praxis anzuwenden. Begleitet wurden sie von Prof. Zach und Prof.in Steidl.
Die Klasse 1A verbrachte gemeinsam mit Prof. Beigl und Prof.in Seidl zwei erlebnisreiche Tage – inklusive Übernachtung – in Obernberg am Brenner. Es war die erste gemeinsame Klassenreise, begleitet von spürbarer Vorfreude und positiver Aufregung.
Wer war Leokadia Justman – und wie gelang es ihr, als Jüdin den Zweiten Weltkrieg in Innsbruck zu überleben? Diesen Fragen ging die Klasse 4B/C am 04.05. beim ersten offiziellen Leokadia‑Justman‑Weg nach.
Die Vernetzte-Kulturwissenschaften-Gruppe der 6d besuchte im Rahmen des Erasmus+-Programms unsere Partnerschule in Trescore Balneario in der Lombardei. Warum wird ihnen die Reise noch lange in Erinnerung bleiben?
Die Schüler:innen im humanistischen Schwerpunkt der Klassen 6A und 6B konnten ihre Schwerpunkttage in Florenz verbringen. Gemeinsam mit den Schüler:innen der Partnerschule erkundeten sie Florenz und lernten so Stadt und Kultur kennen.
Am Freitag, den 10.04.2026 besuchte unser Schulsanitätsteam die Volksschule Pfaffenhofen, wo sie die überaus motivierten Schülerinnen und Schüler in die Erste Hilfe einführten. Natürlich kamen auch die praktischen Übungen nicht zu kurz.
Die Französisch-Schüler:innen der 7. Klassen verbrachten eine Woche mit Prof.in Kaserer und Prof.in Müller in Nizza. Dort konnten die Schüler:innen nicht nur ihre Französischkenntnisse verbessern, sondern es wurde auch der Zusammenhalt in der Gruppe gestärkt.
Im vergangenen Monat wurde in der Bibliothek fleißig geschätzt: Wie viele Seiten enthalten die ausgewählten Bücher insgesamt? Viele Schülerinnen und Schüler machten begeistert mit und gaben ihre Tipps ab.