Wie jedes Jahr werden an unserer Schule zwanzig Schüler:innen der zweiten Klassen – je vier pro Klasse – zu Klassenmediator:innen ausgebildet. Als wichtiges Bindeglied zwischen ihren Mitschüler:innen und den Oberstufenmediator:innen tragen sie aktiv zu einem respektvollen und positiven Miteinander im Schulalltag bei.
Auch dieses Jahr ist die Sillgasse wieder im Sag’s Multi-Fieber. Insgesamt fünf Teilnehmende haben sich für das Tirolfinale am 24. Februar qualifiziert.
Wie üblich kommt es kurz vor der Aufführung des Bühnenspielstücks zum großen Probenwochenende – dieses Mal aber auf Wunsch der Jungschauspieler:innen in einer besonderen Ausführung.
Greta und Matilda (7B) tauschen für einen Monat die Tiroler Berge gegen den Strand Sardiniens. Hier berichten sie zu ihrer Halbzeit von den bisherigen Erfahrungen in Italien.
Die letzten drei Tage vor den Semesterferien standen für unsere dritten Klassen ganz im Zeichen der Berufsorientierung. Das Team der Laufbahnberatung organisierte ein abwechslungsreiches und praxisnahes Programm, das spannende Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder ermöglichte.
Drei Schülerinnen unserer Schule hatten im ersten Semester die Möglichkeit, rund ein Monat in Estella, in der Nähe von Pamplona, zu verbringen. Hier blicken sie auf die interessantesten Momente zurück.
Am Dienstag den 3. Februar nahm die Klasse 7B im Kunstunterricht an einem Arpillera-Workshop zum Thema Amazonas teil. Der Workshop wurde von der Organisation Welthaus durchgeführt.
Wie für alle 6. Klassen des BG/BRG Sillgasse im Schulprogramm vorgesehen, absolvierten die Schüler:innen dieses Jahrgangs am 5. Feber 2026 einen spannenden und lehrreichen Tag rund um das Thema Lawinensicherheit.
Im Rahmen des erasmus+-Projektes mit Schüler:innenustausch begleitete Frau Prof. Siller Ende Jänner Greta Tasser und Matilda Nowak aus der 7B auf ihrer Reise nach San Gavino Monreale auf Sardinien wo sie einen Monat bei ihren Gastfamilien verbringen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4E nahmen im Rahmen ihres Wirtschaftsprojektes an einem Planspile der AK teil und rundeten das erlernte Wissen mit dem Finanzchecker ab.
Ende Jänner bekam die Englischgruppe 3DE Besuch vom Theaterpädagogen Christoph Daigl.Im Workshop konnte viel ausprobiert und besonders viel Englisch gesprochen werden.
Am Sonntag, den 26.Oktober 2025 war ein Teil unseres Schulsanitätsteams im Rahmen der Präsentationen am Landhausplatz wieder im Einsatz. Erste-Hilfe ist nicht nur eine gesetzliche Verpflichtung, sondern muss für jeden Menschen selbstverständlich sein.
Für einen Monat besuchten Sara und Rita, zwei Schülerinnen unserer Partnerschule in San Gavino Monreale, die 7B-Klasse unserer Schule. Hier berichten sie über ihre Erfahrungen und ermutigen alle Interessierten dazu, ebenfalls an einem Erasmus+ Austausch teilzunehmen.
Auf ebenso unkonventionelle wie unterhaltsame Art nahm der italienische Schriftsteller und Schauspieler Gigi Colasanto am 27. November 2025 die achten Klassen in zwei kurzweiligen Stunden mit auf eine Reise in die Welt des Erzählens und Schauspielerns.
Am Samstag, 10. Jänner 2026 fand der Tag der offenen Tür am BG/BRG Sillgasse statt. Die Schulgemeinschaft freut sich, dass viele der Einladung gefolgt sind.
Die ehemaliges Schülerin Leni Draxl (Maturantin 2025) besuchte die ERAMATARE SCHOOL die Partnerschule des BG/BRG Sillgasse in Tansania, Sie berichtet von ihrem vierwöchigen Aufenthalt.
Am 7. Jänner 2026 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A an einem interessanten und abwechlungsreichen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit an der Arbeiterkammer (AK) Innsbruck teil.
Auch im heurigen Jahr durften sich wieder zahlreiche Familien über ein Weihnachtsgeschenk der ganz besonderen Art freuen. Kurz vor Weihnachten wurden in drei Unterstufen-Lateingruppen Postkarten gestaltet, welche sowohl lateinische Weihnachtsgrüße als auch ein von der Antike inspiriertes Motiv beinhalten.
Neben spannenden Analysen und spektakulären Experimenten darf zur Adventzeit natürlich auch das gemeinsame Naschen selbst gemachter gebrannter Mandeln nicht fehlen. Chemie kann eben nicht nur spektakulär, sondern auch köstlich sein. Ein ganz besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder unser Chemistree.
Nach drei Monaten im Rahmen des Erasmus+ Programms ist Laurin Riedle aus der Klasse 6b wieder an unsere Schule zurückgekehrt. Während seines Aufenthalts in Spanien sammelte er zahlreiche wertvolle Erfahrungen und unvergessliche Eindrücke.
In diesem Schuljahr fand der erste Lesezeichenwettbewerb statt. Das Thema lautete “Fantasy”, zu dem es zahlreiche kreative Vorschläge gab. Der Vorschlag von Rosalia, Schülerin der Klasse 2b, überzeugte die Jury.
Die Schulbibliothek erstrahlt in festlichem Glanz! Bereits jetzt ist sie liebevoll weihnachtlich dekoriert und lädt alle Schüler:innen und Lehrpersonen zum Verweilen und Schmökern ein.
Besondere Adventsaktionen: Tägliche Weihnachtsgeschichte / Kunstwerke der 2. Klassen / Find den Glücksbringern
Am 18. Dezember konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1B hinter die Kulissen am Tiroler Landestheater blicken und am darauffolgenden Tag besuchten sie das Stück "Geschichten von Franz" in den Kammerspielen.