am 7. Mai 2026 um 18 Uhr
im Landhaus 2 - Atrium & Pippilotta Restauant
Schülerinnen und Schüler von den 1. bis zu den 7. Klassen haben sich in diesem Kunst-Projekt mit Innsbruck beschäftigt und deren Werke sind auch in der Ausstellung zu sehen.
Im Rahmen des Faches „Nachhaltige Entwicklung und Folgenlosigkeit“ (kurz NEF) unternahmen einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Modul „Energie“ eine spannende Exkursion zum Achenseekraftwerk in Jenbach.
Nach dem gemeinsamen Theaterbesuch von „Die Gerechten“ beschäftigten sich die Schüler:innen der Ethikgruppe 8AB mit dem Thema „Gerechtigkeit“ auf vielfältige Art und Weise.
Zum Abschluss ihrer thematischen Workshops versuchten sich die Schüler:innen der 7. Klassen (Profil Kommunikation – Kreativität – Persönlichkeitsentwicklung) im Theaterspielen. Die Prinzipien des Forumtheaters leiteten sie dabei durch die kreative Arbeit.
„Orientierungslauf ist eine spannende Sportart.“ Das konnten die 33 Teilnehmer:innen des BG/BRG Sillgasse bei der Schulmeisterschaft 2026 in Hall in Tirol feststellen und selbst erleben.
Das Projekt BUCHFLIX geht in die Verlängerung! Schüler:innen des „Leseclubs“ unter der Leitung von Prof.in Ottrembka möchten damit ihre Mitschüler:innen auf besondere Bücher aufmerksam machen.
Am 8. April organisierten zwei Schüler der 7. Klassen im Zuge des Wahlpflichtfachs NEF (Nachhaltige Entwickliung und Folgenlosigkeit) einen Workshop zum Thema Akzeptanz und Abbau von Vorurteilen gegenüber Obdachlosen. Teil davon war ein Vortrag von Herrn Ranalter, dem Leiter des Obdachlosenheims Alexihaus über seine Arbeit.
Zum 50. Mal fanden letzte Woche die Mannschaftsfinale im Tiroler Schulschach statt – und dabei zum Jubiläum auch zum 1. Mal am BG/BRG Sillgasse. Im stilvollen Ambiente des Mehrzwecksaals kämpfte die Tiroler Schachjugend bei den Finalturnieren der Mädchen und der Oberstufe am Donnerstag, den 9. April, sowie am Freitag, den 10. April, im...
Wir freuen uns sehr, dass unsere Französisch - Schüler:innen der 6. Klasse beim Wettbewerb „Französische Aussprache sichtbar machen!“ der Universität Wien so erfolgreich waren.
Zwei Schüler:innen vertraten dieses Jahr das BG/BRG Sillgasse beim Landesfinale des Jugendredewettbewerbs. In zwei Kategorien zeigten sie tolle Leistungen auf der großen Bühne im Tiroler Landhaus.
Drei Komödien, die heute zu den bedeutendsten Werken der Filmgeschichte zählen, werden am 11. und 12. April 2026 im Cinemtograph gezeigt und von Schüler:innen der 3A-Klasse aus dem Profil „Klangräume“ musikalisch gestaltet.
Der Vortrag von Gregor Sieböck über seine „Kakao-Weltreise“ war ein besonders spannendes und inspirierendes Erlebnis. Er berichtete eindrucksvoll von seinen Reisen rund um die Welt, bei denen er die Herkunft und Herstellung von Kakao erforscht.
Für einen Monat besucht Emma (7A) im Rahmen des Erasmus+ Austauschs unsere Partnerschule in Nitra und lernt bei ihrer Gastfamilie das Leben in der Slowakai kennen.
Unsere Schulbibliothek verwandelte sich vom 23. bis 28. März in einen Ort voller Geschichten, Stimmen und literarischer Begegnungen: Die „Woche des Vorlesens“ bot den Oberstufenklassen ein abwechslungsreiches Programm, das Lust aufs Lesen und Zuhören machte.
Betreut von Klassenvorständin Prof. Hoffmann und Prof. Doskočil erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4B ereignisreiche und instruktive Projekttage in München. Vom 25. bis 27. März 2026, besichtigten sie das Deutsche Museum, die Volkssternwarte München, die Bavaria Filmstudios und den Viktualienmarkt.
Zum zweiten Mal wurde der Poetry-Slam-Wettbewerb „Aus der Reihe tanzen?“ in der Oberstufe durchgeführt. Dieses Mal gaben die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen im Fach Ethik ihre Texte zum Besten.
Die OL-Profiltage zum Jahresthema „Erforschen und Entdecken“ nutzte die Klasse 3c für eine spannende Reise in den Bodenseeraum „auf den Spuren der Schwabenkinder.“
künstlerisch-kreative Schwerpunkttage der Klasse 3E
Die SchülerInnen im Schwerpunkt Kunst der Klasse 3E gestalteten die unterschiedlichsten Gefäße, Taschen und verbanden damit die Beschäftigung mit Form und Farbe und ihr handwerkliches Geschick.
Am Dienstag, den 24.3.2026, hatten die Schüler:innen der Klasse 2A die Gelegenheit bei einer Lesung des bekannten Kinderbuchautors Tobias Goldfarb in der Stadtbibliothek dabei zu sein.
Nora und Anna berichten von ihrer Winterspportwoche, die sie vom 2. bis 6. März 2026 gemeinsam mit Ihren Mitschüler:innen der Klassen 2D und 2E in Steinach am Brenner verbringen konnten.
On March 20, all students of our second and third grade had the opportunity to watch the play “Spooked!“ by the Vienna English Theatre. Here are some of the students‘ thoughts on it.
Wo liegt eigentlich Peru genau? Wie heißt der große See im Südosten des Landes und welche Sprachen werden in Peru neben Spanisch noch gesprochen?
Diese und noch viele weitere Fragen beantworteten am 20. März 2026 die zwei peruanischen Musiker Lupo Concha und Jose Miranda, als sie unseren Spanischgruppen der 7. Klassen ihr Land, ihre Kultur und vor...
Leon (7B) hat sich in diesem Schuljahr dazu entschlossen, einen Monat in Italien zu verbringen und den Schulalltag in der Nähe von Bergamo zu genießen. Hier berichtet er vor seinen Erfahrungen.
Am 18. März 2026 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C die Möglichkeit, einen ganzen Schultag an der Universität Innsbruck im Quantenphysik Schüler:innenlabor zu verbringen.
As part of our English lessons, we were given the task of creating a presentation about an English-language book of our choice — one that we believed should be included in our school library. Our aim was to present our book in a convincing way and to design a creative poster to accompany it.