Mit dem Thema des Ukrainekriegs befassten sich die Schüler:innen der Ethikgruppe 8AB gemeinsam mit dem eingeladenen Experten des Instituts für Slawistik der Universität Innsbruck, Ass.-Prof. Gernot Howanitz.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E (Gruppe Prof. Meinhart) widmeten sich der Technik "Stop motion Videos". Mit viel Freude, Experimentierlust und guten Ideen gingen sie ans Werk.
…machten sich die Schüler:innen der Ethikgruppe 5AB viele Gedanken. Bei einer Führung durch die interaktive Ausstellung „Step by Step – Demokratieräume“ konnten sie mehr über die inneren und äußeren Werte der Demokratie erfahren.
Die VKLT-Gruppe 7BC ist letzte Woche mitten in den Probenbetrieb für das Stück „Heldenplatz“ am Tiroler Landestheater eingestiegen. In den kommenden Wochen erhalten die Schüler:innen einen wertvollen Blick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs.
Am 4. Und 5. Dezember konnten sich die Schüler:innen Schwerpunktes Kunst der ersten Klassen wieder ganz den Bildern widmen. Die Schüler:innen der 1E-Gruppe von Prof. Isser gestalteten als Adventskalender den Gedanken, was sich in einem vorweihnachtlich gestimmten Moment wohl alles nebeneinander ereignen kann.
Ende November durfte unsere Bühnenspielgruppe „Sill(y) Acting“ eine Führung hinter die Kulissen des Tiroler Landestheaters genießen. Den interessierten Schüler:innen bot sich dabei die Möglichkeit, den professionellen Theaterbetrieb hautnah mitzuerleben.
Zwei Tage intensiv am selben Kunstprojekt zu arbeiten, hat die Kunst-Schwerpunktgruppe der 1D nicht nur kreativ gefordert, sondern auch richtig zusammengeschweißt. Entstanden ist ein beeindruckendes Gemeinschaftswerk, das sich sehen lassen kann!
Eva und Julina verbrachten den ersten Monat dieses Schuljahres in Ossa de Montiel, Spanien. Nach ihrer Rückkehr blicken sie auf die Erasmus+ Long-Term Mobility zurück.
Viele Meter glitzerndes, farbenfrohes und festliches Weihnachtspapier umhüllten die mit Lebensmitteln gefüllten Weihnachtspakete – 61 an der Zahl! Diese konnten wir am 4.12.2025 im Rahmen der diesjährigen Weihnachtspakete-Aktion des österreichischen Jugendrotkreuzes übergeben.
Die Schulbibliothek erstrahlt in festlichem Glanz! Bereits jetzt ist sie liebevoll weihnachtlich dekoriert und lädt alle Schüler:innen und Lehrpersonen zum Verweilen und Schmökern ein.
Besondere Adventsaktionen: Tägliche Weihnachtsgeschichte / Kunstwerke der 2. Klassen / Find den Glücksbringern
Anlässlich des Internationalen Jahrs des Gletscherschutzes besuchte die Gruppe des Wahlpflichtfachs NEF der 6. Klassen gemeinsam mit Prof. Andre den Nachwuchsvormittag des österreichischen Polarforschungsinstituts im Agnes-Heller-Haus der Universität Innsbruck.
Die Ethikgruppen der 5. Klassen trafen sich Ende November zu ihrer ersten gemeinsamen Podiumsdiskussion, in der unterschiedliche umweltethische Positionen zu einem geplanten Dammbau erörtert wurden.
Am BG/BRG Sillgasse Innsbruck können Schüler:innen in Kooperation mit dem Roten Kreuz eine Berufsausbildung zum/r Rettungssanitäter:in absolvieren. Damit ist es den Absolvent:innen an einer AHS in Tirol möglich, nach der Matura sofort den Beruf im Rettungsdienst zu ergreifen.
Schüler:innen der beiden VKLT-Gruppen der 7. Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Konzept Arbeit in unterschiedlichen literarischen Texten. Ihre Ideen setzten sie in kreativer Form um und präsentierten sie anschließend.
Die Klasse 7B befasste sich im letzten Schuljahr mit dem Theaterstück „Der zerbrochene Krug“ und nutzte die literarische Auseinandersetzung als künstlerischen Impuls.
Im Kunstunterricht der 4C schufen die Schüler:innen auf braunem Papier jeweils ein Werk, auf dem sich zwei von ihnen die Hände reichen. Die vorgegebene Blattaufteilung sorgte dafür, dass sich alle Einzelbilder zu einem zusammenhängenden, bandartigen Panorama verbinden. Dadurch entstand ein gemeinsames Kunstwerk, das sowohl visuell als auch...
Das Zentrale Seminar von Erinnern:at (OeAD), eine Plattform für Holocaust Education, fand in diesem Jahr in Mauthausen zum Thema „80 Jahre Befreiung“ statt. Drei Lehrpersonen unserer Schule durften ihr Wissen durch spannende Vorträge, Workshops und Exkursionen vertiefen.
In nur 100 Wörtern eine Liebesgeschichte schreiben – dieser kreativen Herausforderung stellten sich die Schüler:innen der 8A im Rahmen des Deutschunterrichts. Die Inspiration für diesen Schreibimpuls stammt aus den „Salzburger Nachrichten“, welche der Liebe unter dem Titel „Herz & Seele“ eine eigene Rubrik widmen.
Am 6. November 2025 stand am BG/BRG Sillgasse alles im Zeichen des Apfels. In der großen Pause konnte jede Schülerin und jeder Schüler einen gratis Apfel genießen.
Der Bachmann-Junior-Preis 2025 widmete sich heuer dem Thema „Unter einem fremden Himmel.“ Die Schüler:innen der Klasse 8B verfassten dazu Kurzgeschichten, die auch eingereicht wurden. Andreas Buchner schaffte es mit seiner Geschichte unter die Top fünf in seiner Altersgruppe.
In Kooperation mit der Österreichischen Austauschschule in Guatemala hatte eine Schülerin unserer Schule die Möglichkeit, einen Monat im zentralamerikanischen Land zu verbringen. Hier berichtet sie von ihren Erfahrungen.
Auch diesen Oktober nahm unsere Schule wieder an den #ErasmusDays teil, um den Schüler:innen das Erasmus+ Programm als Chance für den Austausch europäischer Perspektiven näherzubringen und Interesse für internationale Zusammenarbeit zu wecken.
Im Zuge des Erasmus+-Programms durften wir, die VKULT-Gruppe der 6AB, in der Woche vom 6. bis 10. Oktober 2025 eine Austauschklasse aus Florenz bei uns am Gymnasium begrüßen.
Die Schüler:innen im künstlerisch-kreativen Schwerpunkt der 8, Klassen stellen ihre Arbeiten vor. Sie studierten die Alten Meister und gestalteten beeindruckende Stillleben.