Ein Monat in Spanien – Ein Rückblick

von BG/BRG Sillgasse
09. Dezember 2025

Eva und Julina verbrachten den ersten Monat dieses Schuljahres in Ossa de Montiel, Spanien. Nach ihrer Rückkehr blicken sie auf die Erasmus+ Long-Term Mobility zurück.

Seit einiger Zeit sind wir jetzt schon wieder zurück an der Sillgasse und unser Auslandsmonat in Spanien liegt hinter uns. Obwohl wir uns natürlich schon sehr auf unsere Familie und unsere Freunde gefreut haben, mussten wir Abschied nehmen von dieser ereignisreichen Zeit, in der wir so viele Erfahrungen gesammelt und Dinge gemacht haben.

Der Ort, in dem unsere Gastfamilien wohnten, war so klein dass uns nach vier Wochen jeder kannte, und auch wir kannten uns im Dorf perfekt aus. Unsere Highlights aus dieser Zeit waren für Julina definitiv die Reise zum Meer in Valencia mit ihrer Gastfamilie und das Reiten bei den wunderschönen Lagunen neben unserem Dorf. Für Eva war die beste Erinnerung der Besuch der Feria (ähnlich wie ein Jahrmarkt) in Albacete mit den Gastschwestern und ihren Freunden.

In diesen fünf Wochen haben wir sehr viel erlebt und vor allem so viele neue und tolle Menschen kennengelernt. Außerdem hat es uns menschlich sowie schulisch weitergebracht. Wir sind sehr dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften und werden diese Zeit wohl nie vergessen.

Eva (6C) und Julina (6D)

Erasmus_LOGO
 
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.