Jugend forscht 2020 in der Technik

08. Juli 2020
von BG/BRG Sillgasse


Eine Sensorgesteuerte Brandlöschanlage konstruierten unsere Jungforscher Matteo Gutmann und Jan Oberparleiter (beide aus der Klasse 2C) und nahmen damit am Wettbewerb "Jugend forscht in der Technik" teil. Mit dem "kleinen Albert" wurden sie für ihre kreative und intelligente Konstruktion ausgezeichnet.

Chemieolympiade goes digital

05. Juli 2020
von BG/BRG Sillgasse

 

Auch im heurigen Schuljahr konnten Schülerinnen und Schüler des BG/BRG Sillgasse ihre Leistungen im Bereich Chemie unter Beweis stellen. Nach sehr guten Leistungen beim Landeswettbwerb erreichte Leon Pascher, 7a beim Bundeswettewerb der Chemie-Olympiade 2020 als bester Tiroler den 14. Platz. Die Schulgemeinschaft gratuliert zu diesem tollen Erfolg. 

RP-Zeugnisverteilung 2020

26. Juni 2020
von BG/BRG Sillgasse


Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Maturantinnen und Maturanten zur bestanden Reifeprüfung und wünscht für die Zunkunft alles Gute.

Du bist Kunst - die 7C im Lockdown

15. Juni 2020
von BG/BRG Sillgasse


In dieser Zeit des Homeschoolings waren die Schülerinnen und Schüler der 7C im Englischunterricht aufgefordert, Aufgaben zum Thema „ART“ zu erfüllen, unter anderem auch Bilder zu analysieren und interpretieren.

Lunchhaus - natürlich gut

14. Juni 2020
von BG/BRG Sillgasse

  

Seit dem Schuljahr 2018/19 verwöhnt uns das Lunchhaus mit einer gesunden Jause. Täglich kommt eine Gruppe in die Schule und verkauft die selbst gemachten Brote, Salate, Kuchen und sonstige Köstlichkeiten.

Baubesichtigung im Mai 2020

07. Juni 2020


Am Donnerstag, 28. Mai 2020 führt Architekt DI Hinterreitner nach einer kurzen Baubesprechung durch den Rohbau der neuen Schule. Die Bauarbeiten gehen gut voran und so konnten die TeilnehmerInnen der Besichtigung, darunter Direktor Pittl schon einen ersten guten  Eindruck gewinnen. 

20 Jahre Schulmediation

02. Juni 2020
von BG/BRG Sillgasse


Im Schuljahr 1998/1999 wurde die Schulmediation am Gymnasium Sillgasse eingeführt, damals das erste Gymnasium in Westösterrich mit SchulmediatorInnen. Anlässlich des 20-Jahr Jubiläums wurden Gäste aus Nah und Fern eingeladen.

CALIFORNIA SCREENING

24. Mai 2020
von BG/BRG Sillgasse


Dank der streaming-Plattform “Schulnetzradio” können wir ein mehrteiliges “Cinema for closed eyes” präsentieren. Entstanden ist alles “ALONE – TOGETHER AT HOME”. Jede Aufnahme ist bei den SchülerInnen zuhause entstanden und wurde dann zu den Sound-Dateien der MitschülerInnen dazugemischt. Auf das Ergebnis dürfen wir alle gespannt sein.