Am 18. Dezember konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1B hinter die Kulissen am Tiroler Landestheater blicken und am darauffolgenden Tag besuchten sie das Stück "Geschichten von Franz" in den Kammerspielen.
Im Rahmen des Unterrichts der Vernetzten Kulturwissenschafte berichtetet der österreichisch-afghanische Journalist, Kriegsreporter und Autor Emran Ferozt von seiner journalistischen Arbeit in den Kriegsgebieten Afghanistans sowie von seinem Aufwachsen in Tirol.
Viele Meter glitzerndes, farbenfrohes und festliches Weihnachtspapier umhüllten die mit Lebensmitteln gefüllten Weihnachtspakete – 61 an der Zahl! Diese konnten wir am 4.12.2025 im Rahmen der diesjährigen Weihnachtspakete-Aktion des österreichischen Jugendrotkreuzes übergeben.
Mit dem Thema des Ukrainekriegs befassten sich die Schüler:innen der Ethikgruppe 8AB gemeinsam mit dem eingeladenen Experten des Instituts für Slawistik der Universität Innsbruck, Ass.-Prof. Gernot Howanitz.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1E (Gruppe Prof. Meinhart) widmeten sich der Technik "Stop motion Videos". Mit viel Freude, Experimentierlust und guten Ideen gingen sie ans Werk.
…machten sich die Schüler:innen der Ethikgruppe 5AB viele Gedanken. Bei einer Führung durch die interaktive Ausstellung „Step by Step – Demokratieräume“ konnten sie mehr über die inneren und äußeren Werte der Demokratie erfahren.
Die VKLT-Gruppe 7BC ist letzte Woche mitten in den Probenbetrieb für das Stück „Heldenplatz“ am Tiroler Landestheater eingestiegen. In den kommenden Wochen erhalten die Schüler:innen einen wertvollen Blick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs.
Am 4. Und 5. Dezember konnten sich die Schüler:innen Schwerpunktes Kunst der ersten Klassen wieder ganz den Bildern widmen. Die Schüler:innen der 1E-Gruppe von Prof. Isser gestalteten als Adventskalender den Gedanken, was sich in einem vorweihnachtlich gestimmten Moment wohl alles nebeneinander ereignen kann.
Ende November durfte unsere Bühnenspielgruppe „Sill(y) Acting“ eine Führung hinter die Kulissen des Tiroler Landestheaters genießen. Den interessierten Schüler:innen bot sich dabei die Möglichkeit, den professionellen Theaterbetrieb hautnah mitzuerleben.