Am 9. Juni 2026 wurde Liam Maglione (3A) im Rahmen der Bundessiegerehrung des Wettbewerbs „Känguru der Mathematik“ an der Pädagogischen Hochschule Wien für seine außergewöhnliche Leistung ausgezeichnet.
Die Schüler der Klasse 4D haben im Chemieunterricht ihre kreative Seite entdeckt. Ausgangspunkt war das Radieschen – ein natürlicher Säure-Base-Indikator, der seine Farbe je nach pH-Wert verändert.
24 Schüler:innen der sechsten Klasse aus dem Schwerpunkt „Vernetzte Naturwissenschaften“ verbrachten drei abwechslungsreiche Tage in St. Jakob in Defereggen. Die Exkursion fand in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern und dem Land Tirol statt.
Am 18. März 2026 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7C die Möglichkeit, einen ganzen Schultag an der Universität Innsbruck im Quantenphysik Schüler:innenlabor zu verbringen.
Ende Jänner 2026 hatten die teilnehmenden 4. Klassen des Sparkling-Science-Projekts „WattsAhead – Energiekompetent in die Zukunft“ die Gelegenheit, das Schülerlabor „Wissenswerkstatt West“ der Universität Innsbruck zu besuchen.
Neben spannenden Analysen und spektakulären Experimenten darf zur Adventzeit natürlich auch das gemeinsame Naschen selbst gemachter gebrannter Mandeln nicht fehlen. Chemie kann eben nicht nur spektakulär, sondern auch köstlich sein. Ein ganz besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr wieder unser Chemistree.
In der vorletzten Schulwoche fand das großartige Finale unseres Science Slams statt. Insgesamt elf Teams aus allen zweiten Klassen traten gegeneinander an und lieferten sich einen spannenden und unterhaltsamen Wettstreit rund um naturwissenschaftliche Themen.
Im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts „Watts Ahead“ haben die Klassen 4A, 4C, 4D und 4E gemeinsam mit den Univesitäten von Innsbruck und Graz fleißig geforscht. Dabei haben die Schüler:innen als „Citizen Scientists“ die Energiekompetenz unter die Lupe genommen.
Von der Umweltbelastung zur Bioplastik-Alternative
Im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbs „Green Chemistry“ des Verbands der Chemielehrer:innen Österreich widmete sich die Klasse 4D dem hochaktuellen Thema Plastik – mit besonderem Fokus auf nachhaltige Alternativen wie Bioplastik.
Einen Nachmittag im Labor an der Medizinischen Universität Innsbruck verbrachten im Rahmen des Wahlpflichtfaches Biologie und Umweltbildung die Schüler und Schülerinnen der 8. Klassen in Begleitung von ihren beiden Lehrpersonen Mag.a Angelika Glowka und Mag. Florian Strobl.