Schülerlabor Physik – Workshop „Energie für Amberta“

17. April 2024

Am Dienstag, den 09.04.2024, ging es für die Physiklaborgruppen der 4A und 4B gemeinsam ins Schülerlabor Wissenswerkstatt West der Universität Innsbruck.

Im Workshop „Energie für Amberta“ war es Aufgabe der Schüler:innen, in die Rolle von Energie-Expert:innen zu schlüpfen und der fiktiven Insel Amberta beim Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energieträger zu helfen. Dabei galt es, in verschiedenen Stationen experimentell die Vor- und Nachteile unterschiedlicher erneuerbarer Energieträger (Photovoltaik, Wasserkraft, Windkraft, Brennstoffzelle, …) herauszuarbeiten, um schließlich innovative und kreative Energiekonzepte für die Insel zu entwickeln. Zudem setzten sich die Schüler:innen intensiv damit auseinander, wie sie selber Energie im Alltag sparen und damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende leisten können.

Vielen Dank an das Team des Schülerlabors für diesen spannenden Tag!
Prof. Steiner