Masterclass – Teilchenphysik zum Anfassen

07. März 2024

Am Freitag, den 23.2.2024, ging es für die Schüler Julian Synek und Fabian Maier aus der 7D zur Physik-Masterclass – „Teilchenphysik zum Anfassen“ an das Institut für Astro- und Teilchenphysik der Universität Innsbruck. Gemeinsam mit anderen interessierten Schüler:innen aus Tirol konnten sie "einen Tag als Teilchenphysiker:in" erleben.

Am Vormittag wurden die theoretischen Grundlagen des Standardmodells der Teilchenphysik sowie die neuesten Forschungsergebnisse und Experimente besprochen, ehe am Nachmittag das Forschen an echten experimentellen Daten des CERN und die Suche nach neuen Teilchen auf dem Programm stand.

Im Rahmen einer Videokonferenz mit Expert:innen vom CERN und anderen internationalen Masterclasses, die am selben Tag stattfanden, wurden die Ergebnisse schließlich untereinander verglichen und diskutiert.

Masterclass Teilchenphysik

Die neuesten Erkenntnisse und spannenden Einblicke in die Welt der Teilchenphysik brachten Julian und Fabian in der darauffolgenden Physikstunde direkt mit ins Klassenzimmer und begeisterten ihre Mitschüler:innen mit einem spannenden, interaktiven Vortrag. Bravo, Jungs!

Prof. Steiner