Spontane Meisterleistungen

von BG/BRG Sillgasse
15. April 2025

Drei Schülerinnen unserer Schule nahmen an der Bezirksausscheidung des Jugendredewettbewerbs in der Kategorie Spontanrede teil und meisterten die Herausforderung bravourös.

Zwei Themen – eine Wahl – fünf Minuten Vorbereitungszeit – eine zwei- bis vierminütige Rede: So lässt sich das Format der Spontanrede beim Jugendredewettbewerb zusammenfassen. Rebecca (7A) sowie Mira und Ylvi (beide 7B) stellten sich dieser Herausforderung und traten vor großem Publikum in der Innsbrucker Stadtbibliothek auf.

Rebecca entschied sich für ein anspruchsvolles Thema und plädierte in ihrer Rede für mehr Toleranz und Offenheit gegenüber dem Islam. Mira wählte das Thema „Ehrenamt“ und betonte in ihrer Rede die Bedeutung des freiwilligen Engagements für unsere Gesellschaft und insbesondere für junge Menschen – untermauert durch persönliche Beispiele. Ylvi entschied sich für das Thema Weltklimakonferenz und zeigte in ihrer Rede Wege auf, wie Nachhaltigkeit in unseren Alltag integriert werden kann.

Alle drei Schülerinnen boten interessante, bewegende und gut durchdachte Reden – eine besonders beeindruckende Leistung angesichts der zufälligen Themenwahl und der kurzen Vorbereitungszeit. Entsprechend stolz können Rebecca und Ylvi auf ihre geteilten vierten Plätze sowie Mira auf ihren ersten Platz und damit den Sieg beim Bezirkswettbewerb Innsbruck Stadt sein.

Wir gratulieren ihnen herzlich zu dieser großartigen Anerkennung ihrer Leistungen.

Prof. Fliri