Berufsausbildung zum/zur Rettungssanitäter:in

von BG/BRG Sillgasse
28. November 2025

Am Freitag, 28.11.2025, wurde am BG/BRG Sillgasse von VertreterInnen der Schule und des Roten Kreuzes der gemeinsame Lehrgang zum/zur Rettungssanitäter:in im Rahmen eines Medienfrühstücks der Presse vorgestellt. 
 

Medienfrühstück Rettungssanitäter:innen
von links nach rechts: Matthias Stark, Leiter des Bildungszentrums des RK Innsbruck, Bettina Ellinger, Landesleiterin des JugendRK in Tirol, Direktor Pittl, Landesrätin Cornelia Hagele und die Schüler:innen Marie Hörbst und Johannes Niederwanger

Direkto Pittl, Direktor erläuterte: „In unserer Schule legen wir großen Wert auf Erste Hilfe. Zu Beginn der 6. Klasse absolvieren alle Schüler:innen einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs. Interessierte können beim Schulsanitätsteam mitarbeiten und werden in regelmäßigen Fortbildungen qualifiziert. Dass wir nun mit der Rettungssanitäter-Ausbildung eine praxisnahe Berufsausbildung vor der Matura anbieten, ist ein einzigartiger Ansatz und eine konsequente Erweiterung dieses Angebots. Unsere Schüler:innen können dadurch wichtige Kompetenzen erwerben und frühzeitig Verantwortung übernehmen.“

Matthias Stark, Leiter des Bildungszentrums des Roten Kreuzes Innsbruck, betonte: „Das Rote Kreuz bildet im Rahmen von Zivildienst und Freiwilligem Sozialjahr viele junge Menschen zu Rettungssanitäter:innen aus. Mit diesem Programm in einer AHS führen wir nun erstmals Schüler:innen direkt in das Rettungswesen ein und schlagen eine Brücke zwischen Schule und Beruf.“

Marie Hörbst und Johannes Niederwanger, beides Teilnehmende am ersten Lehrgang, meinten bei der Projektvorstellung unisono: „Wir sind beide an Biologie und Medizin interessiert und helfen gerne Menschen in Not. Uns gefällt, dass wir als Rettungssanitäter:innen das eine mit dem anderen verbinden können. Wir freuen uns auf das neue Wissen, die vielen neuen Eindrücke, das Praktikum am Rettungswagen und die Arbeit mit Menschen.“

RettungssanitäterIn