Auftakt zur Probenbegleitung

von BG/BRG Sillgasse
12. Dezember 2025

Eine Probenbegleitung am Landestheater bietet die Möglichkeit, den Entstehungsprozess einer Inszenierung aus nächster Nähe mitzuerleben – vom Originaltext bis hin zur Aufführung auf der Bühne. Anfang Dezember nahm die Gruppe 7BC der Vernetzten Kulturwissenschaften an einem ersten Treffen mit der Dramaturgin teil und konnte dabei bereits einen umfassenden Blick hinter die Bühne, in die Werkstätten und den Requisitenfundus werfen.

Nun heißt es: lesen, lesen, lesen – denn um sich intensiv mit Thomas Bernhards „Heldenplatz“ auseinanderzusetzen, braucht es Hintergrundwissen und Textarbeit. Diese Vorbereitung dient dazu, eine der Proben, die in zwei Wochen stattfindet und an der die Gruppe teilnehmen darf, kompetent zu begleiten. Im Jänner geht es anschließend mit einer der Hauptproben weiter, bevor das Stück Ende des Monats Premiere feiert.

Für die Schüler:innen der Vernetzten Kulturwissenschaften eröffnet sich durch diese Begleitung eine besondere Chance: Sie erleben hautnah mit, was normalerweise hinter verschlossenen Türen geschieht. Sie sehen nicht nur, wie ein Text auf die Bühne übertragen wird, sondern treten auch direkt in den Austausch mit der Regisseurin, der Dramaturgin und den Schauspieler:innen. Dabei können sie ihre eigenen Perspektiven aktiv in den Prozess einbringen.

Wir bedanken uns schon jetzt sehr herzlich bei Sonja Honold und dem gesamten Team des Tiroler Landestheaters für die Möglichkeit, diesen spannenden Entstehungsprozess begleiten zu dürfen.

Prof. Fliri & Prof.in Huber-Kleiner

Schüler:innen in einer weißen Probenhalle