Episch ethisch

von BG/BRG Sillgasse
30. November 2025

Die Diskussion ethischer Fragestellungen ist gerade deshalb so spannend, weil es selten eindeutige Antworten gibt und verschiedene Sichtweisen – gut begründet – nebeneinander bestehen können. Die Aufgabenstellung nahmen die drei Ethikgruppen der 5. Klassen sehr ernst und bereiteten sich akribisch auf die Diskussion vor. Dafür wurden unterschiedliche Positionen – von Anthropozentrik bis Holismus – auf die Gruppen verteilt. Jeweils zwei erfundene Personen nahmen anschließend pro Ethikgruppe an der Podiumsdiskussion teil und versuchten, ihre eigenen Interessen zu vertreten, etwa in der Rolle eines Demeter-Bauern oder einer Philosophin.

Zudem stellten die Gruppen drei Moderator:innen, die bestmöglich durch die teilweise hitzige Debatte führten. Für alle Anwesenden wurde in der Veranstaltung, die den Titel „Episch ethisch“ trägt, anschaulich, wie unterschiedliche Meinungen zu einem ethisch umstrittenen Thema vorgebracht und diskutiert werden können. Auch die Bedeutung von Gesprächs- und Diskussionsregeln wurde deutlich. Am Ende einigte man sich schließlich darauf, dass man sich nicht einigen kann.

Eine Fortsetzung folgt mit Sicherheit im nächsten Semester – dann mit einem neuen Thema, das erneut zur Diskussion anregen soll.

Prof. Fliri, Prof. Schmuck & Prof. Tiefenbrunner