KlassenmediatorInnen - 10 Jahre

02. März 2020

Die Schulmediation wurde vor zehn Jahren um eine Dimension erweitert. Wir erkannten an der Schule das Bedürfnis, dass bereits SchülerInnen der Unterstufe mehr zum Thema Mediation erfahren wollten. Seitdem werden jedes Jahr interessierte SchülerInnen der 2. Klassen zu KlassenmediatorInnen ausgebildet. In der Ausbildung lernen schon SchülerInnen der Unterstufe die Grundregeln der Gesprächskultur kennen, und ihr Bewusstsein für Konflikte und ihr soziales Engagement soll gestärkt werden.

Wie jedes Schuljahr trafen wir uns auch heuer in der ersten Woche nach den Semesterferien in der Bibliothek. Nach einer Kennenlernrunde bekamen die SchülerInnen verschiedene Impulse zu den Themen „Subjektivität der Wahrnehmung“ und „Aktives Zuhören“. Nach der großen Pause folgte eine Einheit mit Josef und Esra, zwei SchulmediatorInnen aus der Oberstufe. Die letzten zwei Stunden widmeten wir dem Thema „Gesprächsregeln“. Die SchülerInnen gestalteten dazu auch ein Plakat, welches nun in jeder zweiten Klasse hängt und alle SchülerInnen erinnern soll, auf welche Punkte bei einem guten Gespräch geachtet werden soll.

Prof. Guggenberger, Prof. Herbst und Prof. Sadjak