Chemieolympiade goes digital

05. Juli 2020

Am Samstag den 15. Mai 2020 war es wieder soweit, sechs Chemie-Olympionik/innen erwarteten gespannt den Startschuss zum Landeswettbewerb der Chemieolympiade. Dabei hatte uns „das Virus“ beinahe einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hat es zuerst so ausgesehen, als würden heuer die gesamten Wettbewerbe ins Wasser fallen, waren wir umso überraschter als plötzlich unser Bundeskoordinator die frohe Botschaft verkündete, dass das Ministerium grünes Licht für die Austragung eines digitalen Ersatzbewerbs gegeben hat.

Obwohl der bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebte Praxisteil gestrichen werden musste, hat sich trotzdem ein großer Teil unseres Olympiade Teams zum Mitmachen entschlossen. Nach zweieinhalb Stunden konzentrierten Arbeitens am Computer stand das Wettbewerbsergebnis fest.

Wir gratulieren unserem Team zu seinem Erfolg. Pascher Leon belegte den 6. Platz in der Landeswertung und qualifizierte sich mit einem 31. Platz in der Bundeswertung für den Bundeswettbewerb. Auch alle anderen Sillgassler schlugen sich hervorragend: Tobias Rubisoier (22.Platz), Marco Kartnaller (42.Platz), Felix Reinheimer (66.Platz), Valentin Schwieger (73. Platz) und Anna Giuliani (76.Platz).

An dieser Stelle möchte ich mich bei der Schulleitung und dem Chemieolympiade-Team des BRG Innsbruck Adolf Pichler Platz (Prof. Knitel, Prof. Singewald und Prof. Stefani) für die Möglichkeit die Vorbereitungen im dortigen Chemiesaal durchführen zu können, herzlich bedanken.

Chemieolympiade 2020

Leon Pascher, 7a absolvierte dann am 27.6.2020 nach zwei Wochen intensiver online Vorbereitung den Bundeswettbewerb, ein fünf-stündiger, sehr schwieriger online Wettbewerb, bei dem er als bester Tiroler den Platz 14 erreichte. Ein wirklich erfreuliches Ergebnis. Herzliche Gratulation!

Prof. Wachtler