Fake News – Workshop in der Stadtbibliothek 4D

von BG/BRG Sillgasse
23. Juni 2022

Was ist echt, was ist „fake“?

Dieser Frage ging die 4D bei einer spannenden Veranstaltung in der Stadtbibliothek auf den Grund. Unter der kompetenten Leitung der Chefredakteurin der Tiroler Straßenzeitung, Frau Sandbichler, lernten die Schüler*innen, was Journalismus ist und wie wichtig die vierte Gewalt im Staat ist. Sie bekamen Internet-Werkzeuge gezeigt, mit denen Fake News entlarvt werden können. Nach einem informativen Rundgang durch die Bibliothek ging es dann an die Arbeit: Redaktionsteams wurden gebildet und mit Hilfe von umfangreichem Material eine große Zeitungstitelseite gestaltet. Der CvD (Chef*in vom Dienst), die Reporter*innen, Redakteur*innen, Dokumentar*innen, Lektor*innen und Layouter*innen hatten richtig viel zu tun: Die Resultate konnten sich sehen lassen.

Wir bedanken uns bei Frau Rebecca Sandbichler, Frau Verena Reinalter und Frau Elisabeth Ennemoser für die freundliche und fachkundige Betreuung!

Prof. Karin Illes