Tage des Sozialen Lernens der 2A

04. August 2022

Am Montag, dem 27. Juni, machte sich die 2A-Klasse in Richtung Obernberg am Brenner auf, um im dortigen Jugend- und Seminarhaus drei Tage des Sozialen Lernens zu verbringen. Begleitet wurde die Klasse von ihrer Klassenvorständin Prof. Blanka Neuner und von Prof. Helmut Dellasega.

Nach der Ankunft und einem mittäglichen Grillen am Lagerfeuer erwartete die Schülerinnen und Schüler für die nächsten Tage ein buntes, abwechslungsreiches Programm. Dazu gehörten eine Wanderung zum Obernberger See mit Abkühlung im „kühlen“ Nass, ein Drei-Stationen-Bewerb im nahegelegenen Wald (Bauen einer Kugelbahn, „Säuresee“-Überquerung unter Zuhilfenahme von Getränkekisten, Gestaltung von „Land-Art“-Kunstwerken mit Naturmaterialien), Spiel und Spaß im und rund ums Jugend- und Seminarhaus, eine abendliche Fackelwanderung, drei Einheiten „Stark fürs Leben“ im Seminarraum u.a.m.

Die drei persönlichkeitsbildenden und gemeinschaftsfördernden Tage in Obernberg waren für die Schülerinnen und Schüler der 2A eine willkommene „Entschädigung“ für die diesbezüglichen coronabedingten Entbehrungen der letzten zwei Jahre.