Ein ganzer Schultag im Zeichen der Gesundheit

19. Juni 2022

Die Gesundheitstage der 1.Klassen konnten in diesem Schuljahr endlich stattfinden und waren ein voller Erfolg! Die umgesetzten Themenbereiche waren breitgefächert und wir konnten so viele Aspekte aus dem Bereich der Gesundheitsförderung und -erhaltung abdecken.

In Kooperation mit der Lebenshilfe Tirol/ Pippilotta, unserem Schulbuffetbetreiber, startete der Tag mit dem ersten Block mit `Brotbacken´. Die Kinder konnten anschließende an Stationen, welche von Klient:innen der Lebenshilfe betreut wurden, mit allen Sinnen in Erfahrung bringen, wie sich eine gesunde und ausgewogene Ernährung zusammensetzt. Es wurden Gemüsesticks und Kräuteraufstriche gefertigt und zum Abschluss der Einheit wurden diese, zusammen mit dem Backwerk, genüsslich verzehrt.

Im Anschluss an die Pause stand Erste Hilfe auf dem Programm. Unser Schulsanitäter:innen-Team führte in Erste-Hilfe-Maßnahmen, Rettungskette und Unfallvermeidung ein. Die gehörte Theorie konnte auch gleich praktisch umgesetzt werden.

Im letzten Block behandelten wir eine gesunde und richtige Körperhaltung – tragen der Schultasche, heben von schweren Lasten, richtiges Sitzen – Zahngesundheit/ Zähneputzen und unterhielten uns über Mülltrennung, Recycling und den Nachhaltigkeitsgedanken.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten für das Mitwirken und die Unterstützung bedanken!

Mag. Strobl Florian, Gesundeitsreferent