Zeit.shift – digital in gesterns Zukunft

08. Juni 2022

Zeit-shift – digital in gesterns Zukunft” ist der Titel eines grenzübergreifenden EU-Projektes, bei dem es um das Bewahren, Erschließen und Vermitteln des kulturellen Texterbes von Nord-, Ost- und Südtirol geht. In diesem Zusammenhang werden deutschsprachige Tageszeitungen, die vor 1950 in diesem geografischen Raum erschienen sind, digitalisiert, mithilfe von Methoden der digitalen Geisteswissenschaften bearbeitet und an die Öffentlichkeit vermittelt.

Im Rahmen dieses Projektes wurde von den beiden Doktorandinnen Johanna Walcher und Maritta Horwath auch ein Online-Kurs für Schüler:innen entwickelt. Und da an unserer Schule das Fach GWA (Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens) unterrichtet wird, wurden die Klassen 6A und 6D eingeladen, in diesem Fach den Online-Kurs als Allererste auszuprobieren, bevor er von der Allgemeinheit genutzt werden kann.

So lernten die Schüler:innen am Mittwoch, 8. Juni, in der Bibliothek, wie sie historische Zeitungen als Quellen für die Recherche einer wissenschaftlichen Fragestellung nutzen können, wie man eine Fragestellung entwickelt, Themen auswertet, Quellen korrekt zitiert und wie man die Ergebnisse der Recherchen zusammenfasst. Außerdem bekamen die GWA-Schüler:innen Einblicke in Bereiche wie Digitalisierung, automatisierte Texterkennung, Computerlinguistik und digitale Methoden in den Geisteswissenschaften.

Prof. Michael Sporer & Prof.in Karin Weiler