Teilnahme an einer wissenschaftlichen Studie

22. Juni 2022

In den letzten Monaten war ein Sprachforschungsteam der Universität Innsbruck an unserer Schule, um Daten für ein internationales Forschungsprojekt so sammeln. Das Team war bereits an der Entwicklung der standardisierten Reifeprüfung beteiligt. Bei ihrem derzeitigen Projekt geht es darum herauszufinden, ob es für Lerner:innen fairer ist, wenn sie die Tonaufnahme bei Höraufgaben bei Englischschularbeiten selber abspielen, stoppen bzw. vor- und zurückspulen können.

Dafür wurde mit den Schüler:innen der Englischgruppe 4DE an unserer Schule und an drei weiteren Schulen in Tirol ein Lese- und Hörtest durchgeführt. Die gesammelten Daten werden mit Expert:innen in England (Lancaster University) und Japan (Waseda University) analysiert.

Wir bedanken uns für die Möglichkeit, bei diesem spannenden Vorhaben dabei gewesen zu sein, und freuen uns über die Zertifikate und die kleine Belohnung.

Prof. Benjamin Fliri

Schüler*innengruppe im Schulhof mit Zertifikaten