Mein Haus des Lernens

29. Dezember 2021

In der vierten Klasse steht für die Schüler*innen eine wichtige Laufbahnentscheidung an. Um sie bestmöglich über die verschiedenen Möglichkeiten der Oberstufe am BG/BRG Sillgasse zu informieren, findet eine Stunde mit den Koordinator*innen – Prof.in Jeanette Ottrembka und Prof. Benjamin Fliri – statt.

In dieser werden die Wahlmöglichkeiten (bis zu einem Drittel aller Stunden wird von den Schüler*innen in der Oberstufe gewählt) nicht nur erklärt, sondern von den Jugendlichen auch selbst ausprobiert – mit dem Bau des Haus des Lernens. Dadurch soll mit einem Blick zurück in die Unterstufe und voraus in die Oberstufe die individuelle Bildungslaufbahn gestaltet werden, um herauszufinden, was am besten zu einem selbst passt.

Die Ergebnisse, die mit dem Haus des Lernens dargestellt werden, bleiben als Produkt bei den Schüler*innen und helfen vielleicht bei der so wichtigen Entscheidung weiter.