So lerne ich am besten!

von BG/BRG Sillgasse
19. September 2020

Die erste Schulwoche der zweiten Klassen stand ganz im Zeichen der Lernstilanalyse. Bereits seit dem Schuljahr 2013/14 wird am BG/BRG Sillgasse am Ende der ersten Klasse diese Analyse erstellt. Ziel der gemeinsamen Auseinandersetzung in der ersten Schulwoche war es nun, die persönliche Lernstilanalyse zu verstehen und sich mit dem individuellen Ansatz des Lernens auseinanderzusetzen. Dafür arbeiteten die Klassen an den verschiedenen Bereichen des Lernens, diskutierten zum Beispiel über physische Bedürfnisse und die Bedeutung der Lernumgebung und näherten sich damit Schritt für Schritt einem größeren Verständnis für den eigenen Lernprozess.

Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021

Als Produkt der Arbeit mit den Lernstilanalysen entstand am Ende eine Schreibtischunterlage, die die SchülerInnen mit ihren individuellen Präferenzen beim Lernen verzierten, um diese stets im Blick haben zu können. Mit dem gestärkten Bewusstsein für die eigenen Stärken und Bedürfnisse soll das Lernen in der Schule, aber auch zuhause optimiert werden – ein Ansatz, der nicht nur, aber besonders seit dem Distance Learning noch bedeutender geworden ist. In weiterer Folge wird das Thema „Lernen lernen“ nun immer wieder näher betrachtet werden, bis in der fünften Klasse erneut eine Lernstilanalyse erstellt werden wird. Denn eines hat sich in dieser Woche sehr deutlich gezeigt: Lernen ist nicht statisch, Lernen kann laut, in Bewegung, nach Plan oder unkontrolliert, mit Essen, spätabends, mit viel Eigenverantwortung, alleine oder in der Interessensgruppe geschehen – es ist aber immer persönlich und wächst mit einem selbst mit!

Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021
Lernstilanalyse 2. Klassen 2020/2021

Prof. Benjamin Fliri für die Klassenvorständ*innen der zweiten Klassen