Geometrie

Im Realgymnasium besuchen die Schülerinnen und Schüler in der 3. und 4. Klasse das Fach "Geometrisch Zeichnen". In der Oberstufe kann unabhängig von der Schulform der Freigegenstand "Darstellende Geometrie" gewählt werden.

Auf dieser Seite sind einige Ergebnisse aus dem Geometrie-Unterricht zu sehen.

Aktuelle Projekte aus dem Geometrieunterricht

Modellierwettbewerb in GZ

28. Mai 2023

Wie realistisch kann man Gegenstände aus dem Federpennal mit einem 3d-Programm modellieren? Das erkundeten Schülerinnen und Schüler der Klassen 4c und 4e im Fach Geometrisch Zeichnen und traten dabei in einem Modellierwettbewerb gegeneinander an - mit erstaunlichen Ergebnissen!

Sterne falten aus Papier

22. Dezember 2022

Die Schüler*innen des Wahlpflichtfachs Darstellende Geometrie falteten im Rahmen des Unterrichts bunte Weihnachtssterne. Die Faltanleitungen genau lesen, einander helfen, sorgfältig und genau arbeiten - dann gelingen auch anspruchsvolle Motive.

Modellieren im Geometrie-Unterricht

07. Juli 2022

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4C haben im Rahmen des Geometrie-Unterrichts als Abschluss der Einheit "Modellieren mittels CAD" Gegenstände, Gebäude mittels Rhino3d modelliert.

Sterne falten aus Papier

Geometrie Sterne 3C 2020/2021
19. Dezember 2020

Die Schüler*innen der Klassen 3C und 4B falteten im Rahmen des Geometrieunterrichts bunte Weihnachtssterne. Die Faltanleitungen genau lesen, einander helfen, sorgfältig und genau arbeiten - dann gelingen auch anspruchsvolle Motive.

Mensch-ärgere-dich-nicht über den Lockdown

Ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spielfeld mit futuristischen Figuren
20. Mai 2020

Schülerinnen und Schüler der 3c und 3d haben sich bei der Aufgabe, ein Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel mit dem 3d-Modellierungsprogramm "Rhino" zu erstellen, ordentlich ins Zeug gelegt. Schöne Oberflächen und futuristische Figuren - oder ein detailgetreuer Nachbau eines echten Spiels zeigen die Fähigkeiten der "digitalen BastlerInnen".

Origami zu Ostern

SillGym_2020_Oster_Origami_News
19. April 2020

Besonderen Osterschmuck falteten die Geometrie-SchülerInnen der Klasse 3B und der 7. Klassen. Danke an Elena, Isabella, Thomas und Beyza, Elena, Leon, Nils für die Übermittlung der Fotos aus dem Home-Schooling.

Flechtbänder mit GeoGebra

Flechtband mit GeoGebra
30. Oktober 2019

Flechtbänder kommen als Zierelemente in der Kunst häufig vor. Sie beruhen meist auf auf einfachen geometrischen Mustern. Ausgehend von diesen Grundelementen haben Schülerinnen und Schüler der Klassen 3c und 3d ihre Version des Flechtbandes mit dem Programm GeoGebra konstruiert und farbig gestaltet.

Perspektive

Straße in Perspektive
07. Juni 2019

Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a, 4b und 4c haben ihre Stadtviertel geplant und perspektivisch umgesetzt. Dabei konstruierten sie die geometrischen Grundformen nach den Regeln der Perspektive und gestalteten ihre Straßen und Häuser künstlerisch. Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Ornamente

Alhambra
15. Oktober 2017

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3b und 3c haben sich mit verschiedenen Ornamenten beschäftigt, die in der Kunst vorkommen: Sie findet man auf Zierleisten von älteren Häusern oder Möbelstücken, oder auch auf den Fliesen der Alhambra in Granada. Meist basieren sie auf einfachen geometrischen Grundformen, die auf kunstvolle Weise...