Kunst trifft Geometrie

04. Juni 2024

Mit kreativen Ideen zum Thema "Kunst trifft Geometrie" konnten vier Schülerinnen des BG/BRG Sillgasse in der Landewertung des CAD-Modellierwettbewerbes überzeugen.

Unterstufe:
1. Preis: Valentina Synek, 4B
2. Preis: Daniel Trojer, 4D
3. Preis: Nico Kindler, 4B

Oberstufe:
1. Preis: Narayan Guttmann modellierte das Bild "Wasserfall" von M.C. Escher, das nur aus einer ganz konkreten Blickricktung dem Bild entspricht

Foto: Martin Fritz, Bildungsdirektion für Tirol

Modellierwettbewerb

Projektbeschreibung von Valentina Synek:

Meine Installation beschäftigt sich mit dem Themenbereich „Blickwinkel“. In unser aller Leben kommt es vor, dass wir den Standpunkt des Gegenübers nicht verstehen können. Oft deshalb, weil wir ein Thema aus einem völlig anderen Blickwinkel betrachten. Daraus kann sehr schnell ein Konflikt entstehen. Im Gegenzug dazu kann sich die Betrachtung aus unterschiedlichen Perspektiven oftmals als sehr positiv herausstellen und z.B. helfen, eine bessere Lösung zu einem Problem oder einer Aufgabenstellung zu finden.

Mit meinem Kunstprojekt habe ich versucht dieses Thema aufzunehmen und künstlerisch zu interpretieren.

Direktor Pittl, Prof.in Matzka und Prof.in Gamper gratulieren stellvertretend für die Schulgemeinschaft Valentina Synek,
Narayan Guttmann, Daniel Trojer und Nico Kindler zum tollen Ergebnis beim CAD-Modellierwettbwerb 2024.