„22 Bahnen“ – die 6. Klassen bei „Innsbruck liest 2024“

30. Mai 2024

Caroline Wahls Roman „22 Bahnen“ wurde heuer im Rahmen der Aktion „Innsbruck-liest“ von der Jury als Text ausgewählt, von dem im Mai 10.000 Exemplare in Innsbruck verteilt wurden. Durch eine Einladung an unsere Bibliothek hatten die Schüler:innen aller 6. Klassen unserer Schule die Möglichkeit, an der Präsentation des Buches im Rahmen der nun schon traditionellen, vom „InfoEck der Generationen“ organisierten Veranstaltung „Innsbruck liest ums Eck“ teilzunehmen.

Das Buch „22 Bahnen“ und seine Thematik konnten durch Lesungen zweier Passagen des Romans durch die Autorin, zwei Kurzreferate von Expert:innen zum Umgang mit finanziellen und mentalen Problemen und durch Gespräche zwischen dem Moderator, den Referent:innen und der Autorin Caroline Wahl kennengelernt werden, einige der Schüler:innen hatten das Buch bereits im Vorfeld gelesen. Das Angebot, Fragen zu stellen, wurde intensiv genutzt.

In den Nachbesprechungen der 6. Klassen unserer Schule zeigte sich, dass die Schüler:innen durchaus interessante Vorschläge dafür hätten, wie man das Konzept der Veranstaltung weiterentwickeln, das Buch und die Autorin bzw. den Autor, also die eigentlichen Stars der Veranstaltung, mehr in den Mittelpunkt rücken und den jeweiligen Text eindrucksvoller präsentieren könnte. Vielleicht ergibt sich ja die Gelegenheit, mit den Organisator:innen von „Innsbruck liest ums Eck“ diesbezüglich einmal ins Gespräch zu kommen …

Prof. Michael Sporer