Another Harry's Bar - KlangRaumprojekt 2021

08. Juni 2021

Das Musik-Projekt 2020/2021des Profils Klangraum führt musikalisch nach Venezia in den Stadtteil San Marco. Dort liegt die berühmteste Bar der Welt, die als nationales Kulturerbe eingestuft wurde und der die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Prof. Ostermann und Prof. Winder, und ihren Gäste mit Musik und literarischen Kostbarkeiten die Reverenz erweisen möchten.

Komm mit in Harry's Bar und lausche den Texten, dem Gesang, der Musik auf www.schulnetzradio.at

Als Vorbereitung auf dieses Projekt wurde ein Vokal-Online-Workshop mit Simon Kräutler durchgeführt, womit die Vokalpraxis trotz Bestimmungen rundum Covid möglich war, unterstützt von OeAD, der Agentur für Bildung und Internationalisierung - Kulturvermittlung mit Schulen.

Bei folgenden Klangdateien wurde die Musik größtenteils von Schüler*innen der 4ab-Klangräume gespielt:

• Istampita, Venedig 14. Jhd.
  • Tarquinio Merula: Folle è ben che si crede
  • Ankommen und Espresso mit Joseph Brodsky: Ufer der Verlorenen,
    Musik: Brian Eno u.a.
  • Ernest Hemingway und Paolo Hanns-Josef Ortheil: Der von den Löwen träumte
  • Weltliches, Geistliches, Licht und Wasser mit Joseph Brodsky: Ufer der Verlorenen,
    Musik: Antonio Vivaldi u.a.

Bei folgenden Klangdateien stammen die Vokaleinlagen ausschließlich von Simon Kräutler und Schüler*nnen der 4ab-Klangräume:

• Another Harry’s Bar
  • Pink Floyd a Venezia: Un Concerto per l’Europa, una catastrofe per Venezia

Bei folgenden Klangdateien wurde die Musik ausschließlich von Schüler*innen der 7. und 8. Klassen gespielt:

• Another Harry’s Bar
  • Vaporetto-Fahrt am Nachmittag mit Thomas Mann Tod in Venedig,
    Musik: Gustav Mahler (Adagietto)
  • Richard Wagner: Brief an Mathilde Wesendonck
    Musik: Tristan-Vorspiel
  • Benedetto Marcello: Sonata und Gedanken zum „teatro a la moda“
  • Pink Floyd a Venezia: Un Concerto per l’Europa, una catastrofe per Venezia

Bei folgenden Klangdateien wurden die Sprechrollen ausschließlich von Schülern der 8. Klassen übernommen:
(nach einem Workshop mit Sabine Osterholz - unterstützt von OeAD)

• Benedetto Marcello: Sonata und Gedanken zum „teatro a la moda“
  • Gedanken eines Gitarristen auf der Piazza San Marco Kazuo Ishiguro: Crooner
  • Peter Rosei: Wer war Edgar Allen?
    Musik: Giovanni Gabrieli