Auf den Spuren der Römer in Tirol

von BG/BRG Sillgasse
18. März 2023

Am 9.3.2023 besuchte die 2A Klasse mit unseren Lehrern Frau Professor Karin Weiler und Herrn Professor Johannes Posch das Archäologische Museum - ATRIUM in Innsbruck. Gleich beim Betreten des Museums konnten wir feststellen, dass es sich um ein modernes Museum handelt.

Wir gingen eine Treppe hoch und konnten direkt ein Ausstellungsstück erblicken. Es handelte sich um eine Statue des römischen Kaisers Augustus. Als wir von Herrn Daniel Haumer in Empfang genommen wurden, wurden wir in einen Ausstellungsraum geführt. Dort wurde für uns eine PowerPoint präsentiert, durch die wir viel Neues gelernt haben: zum Beispiel über die Bauweise der alten Römer, die Soldaten und vieles mehr.

Danach teilten wir uns in 5 Gruppen auf. Eine Gruppe hatte zum Beispiel die Aufgabe, in den Vitrinen Schmuckstücke zu finden und diese anschließend auf einen Zettel zu schreiben. Nach zirka 15 Minuten war die Sucherei zu Ende.

Wir gingen mit Herrn Daniel Haumer nochmals alle Vitrinen durch und jede Gruppe sagte, ob sie etwas in der jeweiligen Vitrine gefunden hatte.

Das Highlight am Schluss des Besuches war, dass wir für jeden noch ein römisches Mühlenspiel „bauten“ und es auch sogleich spielten.

Johannes Fellner, 2A

 

Vielen Dank und dem Tiroler Kulturservice und an Herrn Daniel Haumer für die lehrreiche Museumsführung.