Auf den Spuren der Schwabenkinder

06. Juni 2023

Im Mai 2023 machten sich die Klassen 3A, 3B und 3E – getrennt voneinander – auf den Weg, um mehr über die Geschichte der Schwabenkinder zu erfahren. Unsere Exkursion war begleitet von Zugverspätungen, Naturkatastrophen und Wetterkapriolen.

Mit dem Zug begaben wir uns nach Landeck, um nach einem ca. 25minütigem Fußmarsch die Geschichte von Schloss Landeck und die der Oberländer Schwabenkinder kennen zu lernen. Die Vorbereitung auf die Exkursion erfolgte in den Fächern Deutsch und Geschichte. Nach einer Übernachtung in Bregenz (3E) bzw. Lindau (3A, 3B) ging unsere Reise weiter nach Ravensburg. Eine ausführliche Stadtführung durch die geschichtsträchtige Stadt und die Besichtigung des modernen Denkmals zum Thema Schwabenkinder sowie ein Besuch im Humpis-Quartier standen am Programm. Unser Begleiter, Herr Freund, begeisterte uns mit seinem Wissen und gab uns auch völlig neue Einblicke in die Geschichte rund um die Schwabenkinder.

Klasse 3A
Auf den Spuren der Schwabenkinder - Schüler:innen der Klasse 3E
Klasse 3B im Gerichtssaal
Klasse 3E in Bregenz

Eine zentrale Rolle nahm bei der Exkursion der Gegenwartsbezug ein. Wenn dieser fehlt, kommt die Beschäftigung mit vergangenen Zeiten nicht über den Status einer unergiebigen Alternative zur Märchenerzählung hinaus. Geschichte ist mehr und kann mehr, indem Fragen nach Verantwortung und Handeln von Gesellschaft, Politik wie auch Individuen auf das hier und jetzt transferiert werden. Diesbezüglich eignet sich das Thema Schwabenkinder ausgezeichnet. Was machen wir im Großen und im Kleinen in einer globalisierten Welt gegen die Ausbeutung von Kindern, gegen unfaire Produktionsverhältnisse, gegen die weltweit ungleiche Verteilung des Wohlstands?

Die Zeiten ändern sich, die Fragen bleiben gleich.

Mag.a Dr.in Edith Linder und Mag. Severin Schmuck

Weg der Schwabenkinder