Auf der großen Bühne

25. April 2024

Am 16.04. trat Ylvi (6B) im Bundeslandfinale von Sag’s Multi an. Sie präsentierte ihre Rede live vor Publikum im ORF-Landesstudio und den Zuseher:innen, die über den Livestream dabei waren.
Es erfordert Mut und Engagement, sich den Herausforderungen des mehrsprachigen Redewettbewerbs „Sag’s Multi“ zu stellen. Ylvi stellte beides unter Beweis und trat nach überzeugenden Auftritten in der Vor- und Hauptrunde nun mit einer mehrsprachigen Rede in Deutsch und Englisch zum Thema „Wir – unser(e) Leben, unsere Vielfalt, unsere Zukunft“ im Finale auf.

In ihrer Rede sprach sie über die Bedeutung der Kleidung für die eigene Individualität und auch unsere Gesellschaft. Die 16-Jährige betonte dabei besonders die Bedeutung der Nachhaltigkeit in der Modebranche und mögliche Auswege aus dem ständigen Kaufen und Wegwerfen neuer Kollektionen, wie Upcycling oder auch Vintage-Mode. Die eigene Kleidung ist schlussendlich viel mehr als nur ein Stück Stoff, deshalb wählte Ylvi den Leitspruch „Zeig mir, was du trägst, und ich sag dir, wer du wirklich bist!“ für ihre Rede.

Der Fanclub des BG/BRG Sillgasse feuerte unsere Schülerin bei ihrem Auftritt kräftig an und sorgte im Saal für ordentlich Stimmung. Die Kandidatinnen Asya, Katarina, Maria, Milica & Mira, die es bis in die Hauptrunde geschafft hatten, Ella und die Klassenvorständin Prof.in Daniela Pfenniger waren von Ylvis Leistung mehr als nur begeistert. Für alle, die die Aufzeichnung auch jetzt noch ansehen wollen, ist dies bis Mitte Dezember 2024 über diesen Link möglich: ORF-TVThek - Ylvi

Für die finale Entscheidung der Jury drücken wir Ylvi weiterhin die Daumen und hoffen natürlich auf einen Sieg in ihrer Kategorie. Wir gratulieren ihr aber schon jetzt zu ihrem tollen Erfolg, der zeigt, wie intensiv sie an ihrer Mehrsprachigkeit und ihrem Auftreten vor Publikum gearbeitet hat.

Prof. Fliri