
Auf Klassenfahrt
Alle einsteigen, wir fahren auf Klassenfahrt! Das hieß es für 32 Jungschauspieler:innen Anfang Mai. In vier Vorstellungen wurde das Publikum auf eine aufregende Reise nach Unternberg mitgenommen.
Am Anfang des Schuljahres gibt es stets eine Idee, aus der sich langsam, Woche für Woche, ein Stück entwickelt. Dabei schreiben die Schüler:innen ihre Dialoge selbst und verfassen den Verlauf des Stücks so, wie sie sich diesen vorstellen. Es wird umgedichtet, neu geschrieben, es kommen Figuren dazu und lustige Passagen werden ergänzt – ein aufregender Prozess, an dem alle beteiligt sind. Begleitet werden die Jungschauspieler:innen dabei von den beiden Leiter:innen des Bühnenspiels, Prof. Fliri und Prof.in Müller.
Nach wochenlangen Proben samt Probenwochenende war es dann am Montag, 28.4., bzw. Dienstag, 29.4., endlich so weit – Sill(y) Acting brachte das Stück „Unternberg. Eine Klassenfahrt ins Ungewisse“ auf die große Bühne im Mehrzwecksaal. Die Familien und Fans waren begeistert von den kreativen Ideen der Kinder und Jugendlichen und noch mehr vom schauspielerischen Talent, das zu sehen war. Am Freitag, 2.5., gab es noch Schulaufführungen für die 1. und 2. Klassen – die Reaktionen waren ebenfalls sehr positiv.
Wir freuen uns über den tollen Theaterjahrgang und das lustige und vielleicht auch manchmal zum Nachdenken anregende Stück „Unternberg“, das allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.
Prof. Fliri & Prof.in Müller