Autorengespräch mit Alois Hotschnig

04. Mai 2023

Wie wertvoll Begegnungen mit Autorinnen und Autoren sind, konnte die Klasse 7A am Freitag, den 14. April, erleben, denn der vielfach ausgezeichnete österreichische Autor Alois Hotschnig war im Rahmen einer BIBLIOTOP-Veranstaltung zu Gast in unserer Bibliothek.

Es entstand ein sehr interessantes Gespräch zwischen ihm und den Schüler:innen, unter anderem über den Schreibprozess an sich, die aufwendige Recherchearbeit zu seinem letzten Roman „Der Silberfuchs meiner Mutter“, der auf der persönlichen Lebensborn-Geschichte des Schauspielers Heinz Fitz basiert, und seine neue Tätigkeit als Stadtschreiber von Mainz. Es wurden sehr viele Fragen gestellt, die Hotschnig bereitwillig und ausführlich beantwortete, sodass die Stunde wie im Nu verflog.

Herzlichen Dank an Alois Hotschnig, der nicht zum ersten Mal an unserer Schule zu Besuch war und so offen für den Kontakt mit jungen Menschen ist. Dank auch an die Tiroler Kulturservicestelle und unseren Verein BIBLIOTOP, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Prof.in Julia Wolf