Balladenwettstreit

12. Januar 2024

Am 24. November 2023 haben sich die Schüler:innen der Klassen 3a, 3b und 3d im Mehrzwecksaal zusammengefunden, um das Finale des von Prof.in Huber-Kleiner, Prof.in Müller und Frau Prof.in Ostermann ins Leben gerufenen Balladenwettstreit anzusehen.

2401_balladenwettbewerb_01

In den letzten Wochen war in den drei Klassen „Die Ballade“ das Thema im Deutschunterricht gewesen. Um diese Literatur auch interaktiv zu erleben, haben sich innerhalb der Klassen immer 3-4 Leute zusammengetan, um eines der Gedichte auswendig zu lernen und dieses kreativ vorzutragen. Obwohl ich nur von meiner Klasse sprechen kann und auch nur jeweils zwei Teams es ins Finale schaffen konnten, finde ich doch, dass das Projekt gut funktioniert hat und alle Spaß daran hatten.

An dem Freitag, an dem die Sieger gekürt werden würden, setzten wir alle (fast 90 Leute!) uns also in den Saal und die Show begann. Wir im Publikum hatten die Ehre, den „Erlkönig“ als Rap, „Die Brück am Tay“ und noch weitere lustige und schauspielerisch sehenswerte Aufführungen zu sehen. Nach einer langen Jury-Besprechung (alle waren so gut!) wurde die 3b oder genauer gesagt Luis, Linus, Jojo (Johannes) und David mit „Die Brück am Tay“ als Sieger gekrönt und es gab für alle Beteiligten Gummibärchen. Ich finde, dass alle Tolles geleistet haben und der Wettstreit eine willkommene Abwechslung im Schulalltag gewesen ist.

Lorena Paoli, 3d