Berufsorientierung der 4. Klassen

05. März 2023

In der Woche vor den Semesterferien stand in den 4. Klassen der zweite Teil der Berufsorientierung in der Unterstufe am Plan. Am Montag und Dienstag kamen Absolvent:innen der Schule zurück, um von ihrem Studierendenalltag und der Zeit nach der Matura zu berichten. Die Schüler:innen besuchten zudem das WIFI der WK Tirol für ein Bewerbungscoaching und kamen in den Genuss einer Campusführung der Universität Innsbruck. Der Donnerstag stand im Zeichen von Betriebsbesichtigungen – Eltern und Bekannte gaben den Schüler:innen Einblicke in ihren Berufsalltag. Die Erlebnisse konnten dann am Freitag aufbereitet und präsentiert werden. Die Schüler:innen berichten von ihren Erlebnissen:

Campusführung

Anlässlich der diesjährigen BO-Woche stand auch eine Führung an der Universität Innsbruck auf dem Programm. Zuerst wurden uns verschiedene Studienmöglichkeiten an der Uni präsentiert. Danach wurden wir in Gruppen eigeteilt und anschließend durch die Universitätsbibliothek und den Campus geführt. Besonders beeindruckend war die historische Bibliothek. Auch die Campusführung war interessant, vor allem weil dieser so groß ist. Man hat also einen tollen Einblick in das Leben der Student*innen bekommen.

Matilda, 4E

Besuch der Absolvent:innen

Wir bekamen Besuch von ehemaligen Sillgassen-Schüler:innen, die jetzt alle verschiedene Studienwege eingeschlagen haben. Es waren jeweils vier Student:innen in einer Klasse. Die Schüler:innen wurden in vier Gruppen eingeteilt und wir hatten ungefähr je zehn Minuten Zeit, um Fragen über die verschiedenen Studienrichtungen zu stellen. Wir hatten am Ende sogar noch Zeit Student:innen aus anderen Klassen einzuladen. Die Studierenden waren alle sehr nett und haben uns hilfreich unsere Fragen beantwortet.

Sara, 4E

Bewerbungscoaching

Den nächsten Tag, also Dienstag, verbrachten wir damit das WIFI zu besuchen. Dort lernten wir, wie man einen Job findet, sich dort bewirbt, wie ein Bewerbungsgespräch verläuft und wie man sich bei diesem verhalten sollte.

Gabor, 4E

Betriebsbesichtigungen

Meine Gruppe und ich waren zu Besuch in einer Anwaltskanzlei, wo wir sehr viel über den Beruf und das Leben eines Anwalts erfahren durften. Insgesamt waren wir zwei Stunden dort und in diesen zwei Stunden habe ich sehr viel gelernt. Dort haben wir auch etwas Gutes zum Essen bekommen. Dieser Vormittag war wirklich sehr spannend.

Nora, 4E

Am besten hat mir der Besuch bei den Unternehmen gefallen, denn meine Gruppe und ich waren bei einer Bauplanungsfirma und der Vater meines Mitschülers hat uns ganz viele Sachen gezeigt und erklärt, wie sie funktionieren. Zum Schluss waren wir dann sogar auf einer Baustelle. Alles in allem war es eine sehr Interessante und abwechslungsreiche Woche.

Noah, 4E