Berufsorientierungswoche 3C

18. März 2023

So wie jede dritte Klasse unserer Schule hatten wir in der Woche vor den Semesterferien eine Berufsorientierungswoche. Dort lernten wir viele verschiedene Berufe kennen. Zum einen bei einer Führung im Tiroler Landestheater, die sehr interessant war und bei der wir viele verschiedene Berufe kennenlernten. Zum anderen beim BIZ im AMS.

BO_3c

Dort wurde uns aufgezeigt, welchen Weg wir für unseren möglichen Traumberuf wählen könnten, sei das nun eine Lehre, die Matura oder ein Studium zu absolvieren, und welche Studiengänge dafür benötigt würden. Dies war sehr hilfreich, denn so kann man sich einen besseren Plan für die Zukunft erstellen.

Wir bekamen auch noch einen dicken Ordner, nämlich die My-Future-Mappe, in die Hand gedrückt, in der wir ganz viele und spannende Aufgaben zum Thema Berufsorientierung fanden und auch daraus im Laufe der Woche ein persönliches Stärken-/Interessen-/Traumberuf-Plakat erstellen sollten. Das hat uns unglaublich viel Spaß gemacht und die Plakate sind auch sehr schön und informativ geworden.

Marie Peer und Ameli Stern 3C