Bildungs- und Berufsorientierung 2024

17. Juni 2024

Sich für einen Beruf entscheiden – diese Wahl liegt in der Wahrnehmung der meisten Schüler:innen noch in weiter Ferne. Um die Kinder und Jugendlichen in dieser Frage schließlich zu einer informierten Entscheidung zu befähigen und auf dem Weg dorthin zu bestärken und zu unterstützen, werden am BG/BRG Sillgasse verschiedenste Projekte, Aktivitäten und Inhalte im Rahmen der Bildungs- und Berufsorientierung realisiert.

Der Fokus dieser Bemühungen liegt in der Unterstufe darauf, das Bewusstsein der Schüler:innen für ihre individuellen Stärken, Interessen und Neigungen zu schärfen. Zudem soll ihnen erfahrbar gemacht werden, welche Möglichkeiten ihnen mit ihrem gewählten Bildungsweg offenstehen. Zu diesem Zweck stehen an den Projekttagen in der 3. und 4. Klasse neben dem Besuch verschiedenster Bildungseinrichtungen und Betriebe unter anderem das Schnuppern in Elternberufe sowie ein Austausch mit Absolvent:innen des BG/BRG Sillgasse auf dem Programm.

In der Oberstufe rückt mit den Ausbildungsmöglichkeiten nach der Matura der tertiäre Bildungsbereich ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Die Schüler:innen sollen einen möglichst umfassenden Eindruck ihrer Möglichkeiten nach der Matura erhalten. Um dies zu erreichen, finden Workshops zur Studienwahl sowie Veranstaltungen wie der Tiroler Hochschultag und der Girls’ Day und Boys‘ Day statt. Ergänzt wird das Programm durch individuelle Angebote wie Studieren Probieren und der eigens für die Schüler:innen des BG/BRG Sillgasse organisierten Messe, bei der sich die Tiroler Hochschulen präsentieren.

Die folgende Bildergalerie soll die Vielfalt der Erfahrungen und Eindrücke wiederspiegeln, welche die Schüler:innen in diesem Schuljahr auf ihrem Weg zum Wunschberuf sammeln konnten.

Prof. Michael Zach