Blick hinter die Filmkulissen

03. Juni 2024
Schüler:innen vor einer Leinwand mit der Aufschrift "IFFI"

Vier Schüler:innen der 5B waren Ende Mai als Teil der Jugendjury beim IFFI, dem Internationalen Filmfestival Innsbruck, dabei und konnten über den Gewinnerfilm des Südwind-Filmpreises mitentscheiden.

Zum Auftakt trafen wir uns ein paar Tage vor dem Start des Filmfestivals für einen Kurzworkshop, der uns dabei helfen sollte, sinnvolles Feedback zu Filmen zu formulieren und zu verstehen, was es bedeutet eine Filmkritik zu erstellen. Daneben war es auch das Ziel, die Jurymitglieder besser kennenzulernen und einander näherzubringen.

Dann begann unsere richtige Filmreise: Wir durften vier Filme aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen anschauen, die alle zum Thema „Enter the contact zone“ passten. Dabei ging es darum, Filme aus Ländern kennenzulernen, die normalerweise in österreichischen Kinos unterrepräsentiert sind. Der Gewinnerfilm, der für die meisten von uns auch der Favorit war, wurde anschließend ins reguläre Kinoprogramm aufgenommen.

Uns gefiel besonders, dass man neue Leute kennenlernen und Filme auf eine andere Art und Weise ansehen konnte. Zudem konnte man mehr über das Leben in fremden Ländern erfahren, von denen wir normalerweise nichts mitbekommen. Es war ein schönes Gefühl, dass unsere Meinung zu den Filmen in der Jury so wertgeschätzt wurde. Themen, wie Rassismus, kulturelle Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung und viele mehr, wurden dabei angesprochen – das war uns besonders wichtig. Die Preisverleihung war der krönende Abschluss, weil Drehbuchautor:innen und Vertreter des IFFIs sowie des Leokinos anwesend waren, mit denen man ins Gespräch kommen konnte. Abschließend gab es für die Anwesenden eine mitreißende Dragshow.

Wir würden die Teilnahme an der Jugendjury nächstes Jahr auf jeden Fall wieder machen und allen empfehlen, die mehr über Film und Filmkritik lernen möchten. Wir bedanken uns bei unseren Mitjuror:innen, dem Workshopleiter Jens Niklas und der Südwind-Vorsitzenden Heidi Unterhofer.

Alina, Irem, Johannes & Samuel (5B)

Bildquelle: Südwind