Das wunderbare Abenteuer des Menschseins

01. April 2024
Buchcover: Das wunderbare Abenteuer des Menschseins von Max Pemberton

Buch des Monats April in der Bibliothek

Das wunderbare Abenteuer des Menschseins.
Dein genialer Körper und wie du in ihm lebst

von Max Pemberton,
illustriert von Chris Madden
(erschienen im Verlag Laurence King)

„Mach dich so klein, wie du kannst“, heißt es am Beginn dieses Buches. „Nein, noch viel kleiner! Du musst klein genug sein, um durch ein Nasenloch zu krabbeln, in einen Augapfel zu schauen und dich durch die Blutbahnen treiben zu lassen, denn ich nehme dich mit auf eine fantastische Reise durch den menschlichen Körper.“ – Und dann geht es schon los: Auf jeder Doppelseite lernen wir einen bestimmten Bereich des Körpers kennen, wie zum Beispiel: „Unglaubliche Zellen“, „Designer-Gene“, „Mächtige Muskeln“ usw. Statt durch einen fortlaufenden Text werden wir von vielen kleinen, gut verständlichen Texteinheiten über die verschiedenen Teilbereiche informiert. Diese Texte stehen möglichst nah bei jeweils passenden, über die Doppelseite verteilten, oft auch lustigen, auf jeden Fall ansprechenden und vor allem ebenso gut verständlichen bildlichen Darstellungen. Ein Glossar und ein Register machen den Band zu einer noch besseren Grundlage für Recherchen und für das Vorbereiten von Referaten. Das Lesen in diesem Sachbuch macht Schüler:innen der Unterstufe – für sie ist es an sich gedacht – sicher viel Spaß. Es könnte aber gut sein, dass auch ältere Schüler:innen gerne darin schmökern.

Dieses Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden.

Prof. Michael Sporer