In der Welt von Baumaschinen

15. März 2023

Am Dienstag, den 7.2.2023, besuchten wir, die Klasse 3B die Firma Liebherr in Telfs. Die meisten von uns wussten gar nicht, dass es in Tirol eine so große Produktionsfirma für Baumaschinen gibt, die noch dazu in Familienbesitz ist. Nach einer Einführung in die Firmengeschichte und die Produktionspalette durften wir zahlreiche Fragen stellen. Die erste Produktionsgesellschaft in Österreich war 1960 gegründet worden, in den Folgejahrzehnten wuchs die Firma ständig weiter. Heute besteht Liebherr aus zehn Gesellschaften, unter anderem in den Bereichen Baumaschinen, Kühl- und Gefriergeräte, Verkehrstechnik und Hotels. Nach der Aufteilung in zwei Gruppen machten wir uns auf in die Produktionshallen.

mit unseren Professorinnen Kornelia Brix-Michelfeit und Edith Linder
vor einer der größten Maschinen mit unseren Guides Stephanie Saurwein, Nico Schucher und Robert Linder

Beim Rundgang durch das Werk konnten wir die Schritte der Produktion von Teleskopladern, Planier- und Laderaupen kennenlernen. Von der einfachen Stahlplatte bis zum fertigen Gerät sind zahlreiche Arbeitsschritte von Mensch und Technik nötig.

Besonders interessant war es zu erfahren, wie viele Berufssparten – von der Verwaltung bis zur Produktion – bei Liebherr vertreten sind.

Klasse 3B