„Die Gegenstimme“ – Lesung des Autors Thomas Arzt in der Bibliothek

von BG/BRG Sillgasse
11. April 2023

„Gute Lektüre und wache Gedanken“ sind dem österreichischen Schriftsteller Thomas Arzt, der am „Tag des Vorlesens“, dem 23.März, in unserer Bibliothek zu Besuch war, sehr wichtig. Arzt zählt zu den meistgespielten zeitgenössischen Dramatikern Österreichs, wurde mehrfach ausgezeichnet und sein erster Roman „Die Gegenstimme“ letztes Jahr als „Innsbruck liest“-Buch ausgewählt. Darin wird die Geschichte des Studenten Karl Bleimfeldner erzählt, der aus Innsbruck in seinen Heimatort in Oberösterreich zurückkehrt, um als Einziger im Dorf gegen den „Anschluss“ an das nationalsozialistische Deutschland zu stimmen, und damit als Verräter der Gemeinde „gejagt“ wird.

Mit großer Aufmerksamkeit lauschten die Klassen 7A und 7C der Lesung aus dem Roman und auch den Erklärungen des Autors zu dessen Handlung und zur österreichischen Geschichte der 30er Jahre. Die Schüler:innen-Fragen nach Recherche und Authentizität beantwortete Thomas Arzt sehr genau, da „Die Gegenstimme“ auf der Lebensgeschichte seines Großonkels basiert. Er zeigte dazu interessante Fotos, auf denen unter anderem der Protagonist des Romans, aber auch nationalsozialistische Aufmärsche in Innsbruck zu sehen waren.

Herzlichen Dank an Thomas Arzt für diese äußerst spannende Stunde sowie an die Tiroler Kulturservicestelle, die diesen Besuch ermöglicht hat. Der Verein BIBLIOTOP hat diese Veranstaltung mitfinanziert.

Prof.in Julia Wolf