Die Reise meines Handys

20. Dezember 2023

Wir verwenden täglich unser Handy - doch haben wir uns schon einmal Gedanken gemacht welche Rohstoffe in unserem Handy stecken und wo bzw. unter welchen Bedingungen unsere Handys zusammengebaut werden?

Am 19.12. 2023 war es für die Schülerrinnen und Schüler der Klasse 2E soweit: Im Rahmen des Geografie-Unterrichts besuchte uns Dina Prettner von „Südwind“ um mit uns den Handyworkshop durchzuführen. In einer Station erfuhren wir, woher die Rohstoffe in unserem Handy kommen und wie sie abgebaut werden. Die zweite Station mit dem Titel „Die Arbeit in den Produktionsbetrieben“ machte uns auf die schlechten Arbeitsbedingungen der ArbeiterInnen aufmerksam. Als nächstes kamen wir zur Station „Elektromüll und Recycling“ – ein überaus interessantes aber auch schockierendes Thema. Im Rahmen der letzten Station hatten wir die Möglichkeit unsere eigene Handymarke zu erfinden und diese im Anschluss an den Stationenbetrieb dem Rest der Klasse vorzustellen.

Uns hat dieser lehrreiche und informative Workshop sehr gut gefallen und wir möchten uns bei allen bedanken, die uns diesen Workshop ermöglicht haben.

Prof. Eller

2312_Handy_02