
Ein besonderes Probenwochenende
Wie üblich kommt es kurz vor der Aufführung des Bühnenspielstücks zum großen Probenwochenende – dieses Mal aber auf Wunsch der Jungschauspieler:innen in einer besonderen Ausführung.
Szenen proben, Text lernen, Bühne umstellen, Auftritte üben, Licht ein, Licht aus und dann noch einmal alles von vorne… Ein Probenwochenende ist intensiv, aber auch der Spaß darf dabei nicht zu kurz kommen. Deshalb wünschten sich die Jungschauspieler:innen von Sill(y) Acting dieses Mal ein Probenwochenende mit Übernachtung. Ende Jänner wurde also nicht nur die Bühne, sondern gleich das ganze Schulhaus unsicher gemacht. Am Samstagnachmittag war dann nicht nur das Stück das erste Mal durchgespielt, sondern auch die Energiereserven aller anwesenden 25 Schüler:innen und der Lehrpersonen waren aufgebraucht.
Insgesamt war das Probenwochenende wieder ein großes Spektakel, das uns auch durch den Besuch der ehemaligen Bühnenspielleiterin, Prof.in Illés, versüßt wurde, die am Samstagmorgen mit frischen Brötchen vorbeischaute. Neben dem Proben war besonders auch das Zusammenwachsen als Gruppe ein großer Gewinn der knapp 25 gemeinsam verbrachten Stunden.

Nun freuen wir uns, das Stück
„Verwandtschaftstreffen“
am 23. und 24. Februar 2026
auf die Bühne zu bringen.
Kommen Sie vorbei und schauen Sie sich unser neues Stück um jeweils 19 Uhr im Mehrzwecksaal der Schule an.
Die Schüler:innenvorstellungen finden am 27. Februar vormittags statt.
Prof. Fliri & Prof.in Müller
