Ein besonderes Projekt

26. September 2021

Seit dem Jahr 2018 gibt es das Kooperationsprojekt zwischen dem BG/BRG Sillgasse und der Lebenshilfe Tirol. Arbeitseinrichtungen der Lebenshilfe Region Innsbruck arbeiten beim Jausenverkauf zusammen, sei es in der Produktion, dem Verkauf der gesunden Jause und dem Transport. Gesellschaftlicher Wandel ist ein Prozess, Inklusion leben eine Haltung. Als treibende Kraft den Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern, und auf Augenhöhe in Begegnung zu kommen, sehen wir als wesentlichen Mehrwert. Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, begegnen sich, bauen Vorurteile ab und erkennen Ressourcen und Fähigkeiten.

"Eine inklusive, tolerante Gesellschaft mit voller Partizipation in allen Lebensbereichen!"

Lunchhaus_Banner

„Alles wirkliche Leben ist Begegnung“  Martin Buber

Ehrlich soll es sein, aber nicht fad. Regional verwurzelt und nachhaltig, mit Verantwortung für unsere Umwelt, doch mit interkulturellen Einflüssen aus aller Welt. Sympathisch frisch und auch manchmal a bissl raffiniert. Unser kulinarisches Angebot. Mit besten Zutaten und viel Liebe produziert. Manchmal mit und manchmal ohne Schnickschnack serviert. Köstliche ofenfrischen Kuchen zum Tee oder Kaffee, a gschmackige Jausen mit Urgetreide- Brot. Und für den Mittagstisch ein gsundes und abwechlsungsreiches Mittagessen, für den großen oder für den kleinen Hunger. Für jedeN etwas.

Dabei ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Um dies sichtbarer zu machen, sind wir unter anderem Mitglied von Green Chefs, fairtrade GastroparterInnen, Klimabündnispartnerbetrieb, Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb und kooperieren mit dem feld:verein sowie dem EU-Projekt Strefowa und sind Mitglied der feld_schafft eGen. Hierbei setzen wir auf viele regionale PartnerInnen und ProduzentInnen wie zum Beispiel Bio vom Berg, Gute Frücht, Sonnentor, Bio Austria, Die Brotschmiede, Die Milchbuben, etc.

Lunchhaus Willkommen
Organisatorisches

Ab 7:15 Uhr heißt es Willkommen in der Cafeteria Sillgasse. Ein kleines Frühstück vor dem Unterrichtsbeginn oder die Jause für später jetzt schon besorgen- im Cafebereich steht das Team der Lebenshilfe bereit für die ersten SchülerInnen und LehrerInnen.

In der großen Pause wird an zwei Standorten (1x Cafeteria und 1x Mobil im 3. Stock) alles für die gesunde Jause in gewohnter Weise angeboten.

In der Cafeteria ist bis zum Mittagstisch ein kulinarisches Angebot verfügbar.

Der Mittagstisch startet ab 12 Uhr und bietet ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Angebot im Free Flow System. Dabei stehen zwei Menüs, inklusive einer vegetarischen Variante, eine Suppe und ein buntes Salatbuffet im Schulrestaurant zur Wahl.

Ab 14:20 Uhr werden die Speiseräume dann von der Nachmittagsbetreuung genutzt.

> zum Wochenmenü