
Ein Planspiel zum Thema Nachhaltigkeit
Am 7. Jänner 2026 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A an einem Workshop der Arbeiterkammer (AK) Innsbruck teil. Der Workshop wurde von zwei Referierenden geleitet und beschäftigte sich mit dem Thema Nachhaltigkeit.

Zu Beginn erhielten wir eine kurze Einführung in das Thema. Danach arbeiteten wir rund vier Stunden mit dem Thema an einem Planspiel, das den Hauptteil der Veranstaltung ausmachte.
Ziel des Spiels war es, eine Insel möglichst nachhaltig aufzubauen und zu verwalten. Im Planspiel bauten wir aus Legosteinen ein Boot und später verschiedene Strukturen für unsere Insel. Durch Würfeln erhielten wir unterschiedliche Ressourcen, die entweder Nachteile oder Vorteile brachten. Nachhaltige Entscheidungen wurden mit Extrapunkten belohnt, während umweltschädliche Maßnahmen Minuspunkte ergaben.
Das Spiel bestand aus jeweils drei Runden. Nach jeder Runde erstellten wir eine Bilanz in der unter anderem Müllmenge und Nachhaltigkeitspunkte festgehalten wurden. Zwischendurch beantworteten wir Quizfragen, für die es Spielgeld gab.
Insgesamt war der Workshop sehr interessant und abwechslungsreich. Durch das Planspiel konnten wir das Thema hautnah erleben und besser verstehen.
Wir bedanken uns herzlich bei unserer Frau Prof.in Eller für die Organisation und bei der AK für den spannenden Workshop und die gute Jause!
Fatima Ibrahim, Marilen Wild, Viola Streiter, 5A
