
Eindrucksvolle Begegnung mit Eva Maria Gintsberg
Schön, dass es wieder TKS - Veranstaltungen mit Kulturschaffenden gibt
Eine eindrucksvolle Begegnung der 7C mit Eva Maria Gintsberg
Die Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Eva Maria Gintsberg las aus ihrer Erzählung „Die Reise“, im Anschluss entwickelte sich ein intensives Gespräch mit den Schüler*innen über die während der Lesung sichtbar gewordenen Thematiken der Handlung wie Sprachlosigkeit in Familien, Gewalt und Möglichkeiten der Befreiung.
Zur Sprache kamen dann biografische Bezüge und ihre fiktionale Verarbeitung. Dies führte zu zahlreichen Fragen zum Schreibprozess, zur Figurencharakterisierung und der jeweils gewählten Erzählperspektive. Frau Gintsberg weckte auch die Kreativität der Schüler*innen, indem sie sie die Geschichte – es wurde ja nur ein Ausschnitt gelesen – weitererzählen ließ.
Die Veranstaltung war sehr gelungen, was auf die kleine Gruppe, die große Sensibilität und Offenheit der Autorin im Umgang mit den Teilnehmenden, ihre Vortragsweise (Schauspielerin) und auf das Interesse und die aktive Teilnahme der Schüler*innen zurückzuführen ist. Es tat gut, nach längere Zeit der Enthaltsamkeit wieder eine TKS– Veranstaltung (Tiroler Kulturservice) durchführen zu können.
Herzlichen Dank, dass es diese Möglichkeit gibt.
Prof. Heidi Unterhofer