Eine Reise in die Welt der Bücher

von BG/BRG Sillgasse
04. Juli 2026

Am 24. Juni unternahmen die Schüler:innen des Buchclubs gemeinsam mit dem Bibliotheksteam einen spannenden Ausflug nach Bregenz. Ziel war die Vorarlberger Landesbibliothek, die im historischen Gallusstift, einem beeindruckenden barocken Kloster, untergebracht ist.

Bei einer abwechslungsreichen Führung erhielten wir interessante Einblicke in die Welt der Bücher und Bibliotheken. Besonders begeistert waren wir von den wertvollen historischen Beständen. Wir durften Bücher aus nächster Nähe betrachten, die teilweise über 500 Jahre alt sind. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte des Buches, die Entwicklung des Drucks sowie die Kunst des Buchbindens.

Die Exkursion war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis. Sie zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Bücher als Träger von Wissen und Kultur sind, und weckte großes Interesse an der Geschichte des Lesens und Schreibens.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiter:innen der Vorarlberger Landesbibliothek für die spannende Führung und die vielen interessanten Einblicke.

Prof.in Shanley und Prof.in Ottrembka