Erfolgreiche Teilnahme am EH Bundesbewerb

von BG/BRG Sillgasse
10. Juni 2026

Am 2. und 3.Juni 2026 fand wieder der Erste-Hilfe Bundesbewerb am Maltschacher See in Kärnten statt. Als Landessieger durften zwei Teams von unseren Schulsanis teilnehmen, sie traten gegen die Landessieger aus den anderen Bundesländern an. Die lange Anreise mit dem Bus konnte noch für letzte Vorbereitungen genutzt werden, oder einfach nur zum Entspannen. Bei unserer Ankunft am späten Nachmittag war der Bewerb für die ersten Teilnehmer: innen bereits voll im Gange. Unsere Gruppen hatten noch Zeit sich im See abzukühlen, bevor bei der Eröffnungsfeier alle teilnehmenden Jugendlichen begrüßt wurden. Bei Live-Musik zum Mitsingen und Mittanzen oder noch gemütlichen Beisammensein am Seeufer ließen alle den Abend ausklingen.

Fünf Praxisstationen und vier Theoriestationen waren am nächsten Vormittag zu bewältigen und die Anforderungen waren enorm hoch. Unsere Teams meisterten die gestellten Aufgaben wieder souverän. Beide Gruppen erhielten das Leistungsabzeichen in Gold - über 93% der maximal zu erreichenden Punkte - in der Kategorie „Erste-Hilfe-Meister: in“, Team Sillgasse 1 belegte zudem den 2.Platz unter 18 angetretenen Gruppen.

Wir gratulieren unseren Teams zu dieser hervorragenden Leistung!
Dr.in Ingrid Rohracher, Schulärztin