Erfolgreiche Teilnahme am Erste-Hilfe Bundesbewerb
Auch heuer konnte sich eine Gruppe unseres Schulsanitätsteams für den Erste-Hilfe-Bundesbewerb vom 28. bis 29. Mai auf Schloss Laubegg qualifizieren, an dem 18 Teams aus ganz Österreich teilnehmen. Die Strapazen der siebenstündigen Anreise in die Südsteiermark waren nach Ankunft am Austragungsort bald vergessen. Nach der offiziellen Eröffnungsfeier gab es ein ausgezeichnetes, vielfältiges Grillbuffet und anschließend wurde bei Live-Musik und ausgelassener Stimmung gesungen und getanzt. Die Unterbringung in Schlafsälen auf Feldbetten war zwar nicht sehr komfortabel, aber für nur eine Nacht kein Problem.
Am nächsten Tag ging unsere Gruppe mit Startnummer 11 in den Bewerb, vier Praxisstationen und zwei Theoriestationen waren zu bewältigen. Sie meisterten die Aufgaben souverän, erreichten 535 von 564 möglichen Punkten und belegten den ausgezeichneten dritten Platz, nur 1 Punkt hinter den Zweitplatzierten. Zudem erlangten sie mit mehr als 93% der maximal zu erreichenden Punkte das Meisterbzeichen in Gold.
Auch für ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm war gesorgt. Es gab die Möglichkeit Alpakas herumzuführen, Suchhunden zuzuschauen und sich über deren Ausbildung zu informieren, sich den Drohneneinsatz bei Vermisstensuche anzuschauen, Fotoshooting, Popcornmaschine oder Riesenwuzzler.